Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:

Klondex Mines +  Edelmetalle: Die Unterstützungen halten! – Setzt Silber jetzt zur Aufholjagd an?  – Rohöl: Wohin geht die Richtung? + Brazil Resources + Caledonia Mining + Schon mehr als 30 Milliarden USD in den Edelmetallsektor zurückgeflossen?
Wir laden Sie herzlich zur 3. Deutsche Rohstoffnacht ein am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST. Einlass: 17.30 Uhr – Beginn 18.00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle „In Gold we trust“, Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster „Der Goldreport“. Wir freuen uns auf Sie!
Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.
Link: https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-k.php?&m=649
Aktionscode eintragen:  Rohstoffe2016
www.deutsche-rohstoffnacht.de
Top-News der Woche:
Klondex Mines stößt auf neue hochgradige Vererzung!
Klondex Mines konnte vor wenigen Tagen mit einer Nachricht zum aktuellen Bohrprogramm im Bereich der Midas- und Fire Creek-Minen überraschen. Neben einigen Spitzen-Resultaten von Midas (u.a. 84,67 g/t über 0,8 m und 321,28 g/t über 1,5 m, wohlgemerkt Goldgrade!) wurde auch über eine komplett neue, hochgradige Vererzung, die etwa 600 Meter östlich der aktuellen Abbaugebiete der Fire Creek Mine liegt, berichtet. Im Bereich einer bekannten Anomalie trafen zwei von drei Bohrungen auf signifikante Goldgrade von u.a. 13,90 g/t Au über 1,0 m und 10,79 g/t Au über 0,5 m. Dies deutet laut Unternehmensangaben daraufhin, dass eine große vererzte Struktur vorkommen könnte. Für mehr Sicherheit soll ein weiteres Bohrprogramm sorgen, das im Laufe des Jahres durchgeführt werden soll. Sollte es sich dabei wirklich um eine neue, hochgradige Vererzung handeln, dann wäre das für die Minenoperationen auf Fire Creek natürlich phänomenal, da somit die Minenlaufzeit signifikant verlängert werden könnte!
Rohstoff-TV:  Nachrichten Klondex und Caledonia
 

Marktüberblick:
Edelmetalle: Die Unterstützungen halten! – Setzt Silber jetzt zur Aufholjagd an?
Trotzdem in der vergangenen Woche gleich mehrmals die Unterstützungen bei Gold (rund 1.200 USD) und Silber (15 USD) getestet wurden, konnten diese zum Wochenschluss doch recht locker verteidigt werden. Das hat wohl auch damit zu tun, dass in den abgelaufenen Handelstagen keine signifikanten Attacken auf die Preise der beiden wichtigsten Edelmetalle ausgeführt wurden. Zudem erscheinen die Fundamentaldaten weiterhin in einem eher positiven Licht - zumindest für Silber. So stiegen die Zuflüsse der Silber-ETFs allein am 4. April um 52 Tonnen, während die Gold-ETFs  am selben Tag Abflüsse von 1,2 Tonnen zu verzeichnen hatten, was aufgrund der massiven Zuflüsse seit Jahresbeginn aber kaum ins Gewicht fällt. Im Bereich der Silbermünzen verzeichnete die US-Mint im März 2016 einen Anstieg von satten 17% gegenüber demselben Vorjahresmonat, auf über 4 Mio. Unzen. Es scheint sich so langsam herumgesprochen zu haben, dass das Gold-Silber-Ratio mit einem Wert von über 80 schon beinahe auf einem historischen Höchststand notiert und Silber gegenüber Gold früher oder später eine Aufholjagd beginnen wird, ja regelrecht muss. Die Anzeichen mehren sich, dass Silber gerade in diesem Jahr zum Sprung ansetzen wird.
       
Rohöl: Wohin geht die Richtung?
Ein Stück weit nach unten ging es in der vergangenen Woche mit den Rohölpreisen, besonders bei der Sorte WTI. Obwohl die US-Lagerbestände zuletzt unerwartet deutlich abgebaut wurden (bei gleichzeitiger Erhöhung der Benzinlagerbestände), was einen kurzen Aufwärtstrend zur Folge hatte, verloren die Rohölnotierungen zwischenzeitlich in der Spitze um bis zu 10%, ehe sie am Freitag wieder ein Comeback feiern konnten. Reagiert hat jetzt unter anderem die irakische Regierung, die ihre Schätzung für den durchschnittlich erwarteten Rohöl-Preis von 45 auf 32 USD je Barrel senkte und ihren Haushalt entsprechend korrigierte. Spannend wird es am 17. April, wenn sich laut Medienberichten bis zu 17 Förderländer in Doha über eine mögliche Begrenzung der Ölförderung treffen wollen. Eine ledigliche Begrenzung der Förderung dürfte allerdings kaum zum Abbau der weiterhin hohen Lagerbestände beitragen.
 

Unternehmensnews:
Brazil Resources: Abschluss geophysikalischer Untersuchungen und Kaufempfehlung
Brazil Resources gab vor wenigen Tagen den Abschluss einer so genannten Time Domain Electromagnetic Erkundung auf dem Uranprojekt Rea bekannt. Dabei konnten gleich mehrere vorrangige Zielgebiete identifiziert werden, die jetzt mittels Testbohrungen weiter unter die Lupe genommen werden sollen. Das Rea-Projekt ist in Besitz von Brazil Resources (75 %) und AREVA Resources Canada Limited und liegt im westlichen Athabasca Basin, das sich im Nordosten der Provinz Alberta befindet. In derselben Region konnte zuletzt unter anderem auch Fission Uranium große Bohrerfolge feiern. Brazil Resources erhofft sich für Rea ein ähnliches Potenzial für große, oberflächennahe, hochgradige im Grundgebirge beherbergte Lagerstätten. 
Darauf setzen auch die Experten des Investmenthauses Rodman&Renshaw, die im Rahmen ihrer jüngsten Studie eine Kaufempfehlung für Brazil Resources mit Kursziel 2,20 CAD aussprechen.
Nachricht:  Brazil Resources Geophysik REA Projekt
Research:   Rodman Renshaw Kaufempfehlung Ziel 2,20$

 
Caledonia Mining: Höhere Förderung als erwartet und Kurszielerhöhung
Caledonia Mining gab vor wenigen Tagen Zahlen aus dem ersten Quartal 2016 bekannt. Demnach konnte man aus der Blanket-Mine 10.824 Unzen Gold gewinnen und damit mehr, als man ursprünglich fördern wollte. Das Ziel von 50.000 Unzen Gold für das Gesamtjahr 2016 ist damit weiterhin fest im Visier. Im Laufe des Jahres soll sich die Quartalsförderung auf etwa 14.000 Unzen Gold erhöhen, da dann immer mehr hochgradiges Material aus den Bereichen unterhalb einer Tiefe von 750 Metern verarbeitet werden wird.
Gerade die Erschließung dieses Bereichs ist für die Experten des Analystenhauses Edison Research der wohl wichtigste Meilenstein für die zukünftigen (höheren) Produktionsaussichten Caledonias. Edison Research nimmt dies zum Anlass, sein Kursziel für die Caledonia Aktie auf nunmehr 1,59 GBP anzuheben.
Rohstoff-TV:  Nachrichten Klondex und Caledonia
 

Gerüchteecke:
Schon mehr als 30 Milliarden USD in den Edelmetallsektor zurückgeflossen?
Bereits Anfang Februar hatten wir Sie darüber informiert, dass sich viele große Adressen bei den kanadischen Brokern informiert hätten, ob sie Bestände an Edelmetallmajors, aber auch an mittelgroßen Highflyern hätten und diese entsprechend abgeben wollten. Wir hatten dabei damals ein Gerücht von der BMO Conference in Miami aufgegriffen. Jetzt, zwei Monate später scheint zu 100% sicher, dass diese Gerüchte stimmen könnten. Von Seiten vieler seriöser Quellen wurden seitdem immer mal wieder Zahlen in den Raum geworfen worden, wie viel „Big Money“ bereits in den Sektor zurückgeflossen sein könnte. Die Beträge schwankten dabei stets zwischen 22, 25 und 30 Milliarden USD. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte, wenngleich natürlich auch nicht jede Transaktion ans Licht kommt. Von daher ist davon auszugehen, dass bereits mehr als 30 Milliarden USD zurück in den Edelmetallbereich geflossen ist. Wohlgemerkt in Edelmetallaktien! Doch wie ist das zu bewerten? Wenn man sich einmal vor Augen führt, dass allein Barrick und Newmont zusammengenommen über eine Marktkapitalisierung von 32 Mrd. USD verfügen, dann kann man getrost von einem Tropfen auf den heißen Stein sprechen. Der eigentliche Run auf die Edelmetallaktien hat also noch gar nicht begonnen …
 
wir empfehlen:

   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.
 
Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: Fission Uranium, Brazil Resources, Klondex Mines, Caledonia Mining, Barrick, Newmont.
Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: Fission Uranium, Brazil Resources, Klondex Mines, Caledonia Mining

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*