Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:

Timmins Gold +  Edelmetalle weiter stark! Silber beginnt mit seiner Aufholjagd! Edelmetalle kurz vor Beginn eines Bullenmarktes + Endeavour Silver + Cyprium Mining + Endeavour Silver: Kann ein Diamantenscanner El Cubo retten? 
 
Top-News der Woche:
Timmins Gold steigert überraschenderweise Quartalsförderung! – Was geht da noch?
Timmins Gold musste in den vergangenen Monaten schwere Zeiten durchmachen. Als das Unternehmen im November 2015 angekündigte, ihre San Francisco-Mine im mexikanischen Bundesstaat Sonora im Laufe des Sommers in den Wartungsmodus versetzen zu wollen, schien der Wert zunächst mausetot! Doch der seitdem anziehende Goldpreis machte der Gesellschaft „einen Strich durch die Rechnung“. Denn plötzlich scheint es so, als könne man unter den neuen Voraussetzungen eines gestiegenen Goldpreises, aber auch höherer Grade und eines geringeren Strip-Ratios die Förderung doch noch ein paar Jahre fortsetzen. Diesen Eindruck erhält man zumindest, wenn man sich die jüngst veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2016 ansieht. Demnach förderte man in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 25.120 Unzen Gold, was einem Plus von 4% gegenüber Q1/2015 und zugleich dem besten Goldproduktionsergebnis seit mehr als einem Jahr entspricht. Auch wenn der Erlös aufgrund eines geringeren Goldpreises als noch vor einem Jahr etwas zurückging, scheint es ganz so, als ob die Weisheit, dass Totgeglaubte länger leben, bei Timmins aktuell wie die Faust aufs Auge passt. Hinzu kommt, dass die Marktkapitalisierung momentan so gering ist, dass sich Timmins Gold durchaus als ein lohnendes Übernahmeziel, vor allem für Goldcorp, einen der größten Gläubiger des Unternehmens, darstellt. Das wäre natürlich eine Sensation und könnte zu einer völligen Neubewertung der Timmins-Aktie führen.
 

Marktüberblick:
Edelmetalle weiter stark! Silber beginnt mit seiner Aufholjagd! Edelmetalle kurz vor Beginn eines Bullenmarktes
Weiterhin stark zeigten sich in der abgelaufenen Woche die Edelmetalle. Ein etwas schwächelnder USD machte es möglich, dass es vor allem zur Wochenmitte kräftig nach oben ging. Dabei zeigte sich, dass Silber die von uns in den vergangenen Wochen immer wieder propagierte Aufholjagd gegenüber Gold begann. So sank das Gold-Silber-Ratio zwischenzeitlich von 82:1 auf unter 78:1! Vor allem die physische Nachfrage nach Münzen und Barren und institutionelle Käufe von Silber-Derivaten sollten den Silberpreis gegenüber Gold auch in den kommenden Wochen outperformen lassen. Charttechnisch konnte Silber die wichtige Hürde bei 16,04 USD nehmen und zwischenzeitlich auf 16,35 USD steigen. Die nächsten Widerstände liegen nun bei 16,64 USD und 17,31 USD.
Auch der Goldpreis konnte wieder etwas hinzugewinnen. Ein Grund dafür ist sicherlich in der Beendigung des Goldhändler-Streiks in Indien zu sehen. Diese protestierten zuletzt gegen eine jüngst eingeführte Umsatzsteuer, die die Regierung zwar einstweilen beibehalten will, die einen zu erwartenden Anstieg der indischen Goldnachfrage aber kaum aufhalten sollte.
Übrigens: Sollte auch das zweite Quartal 2016 für Gold und Silber stark, sprich mit einer positiven Entwicklung in USD, verlaufen, dann würde das laut Definition auf eine nachhaltige Preiserholung und damit auf den Beginn eines Bullenmarktes hindeuten!
 

Unternehmensnews:
Endeavour Silver veröffentlicht Quartalsergebnisse
Endeavour Silver veröffentlichte vor wenigen Tagen die Ergebnisse für das erste Quartal 2016. Demnach wurden aus den drei aktiven Silberminen des Unternehmens in Mexiko – der Mine Guanaceví im Bundesstaat Durango sowie den Minen Bolañitos und El Cubo im Bundesstaat Guanajuato in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 1.510.065 Unzen Silber und 15.960 Unzen Gold gefördert. Damit ist die Silberproduktion im Vergleich zum ersten Quartal 2015 um 17 % zurückgegangen, während die Goldproduktion um 1 % gestiegen ist. Das bedeutet gleichzeitig eine Silberäquivalentproduktion von 2,7 Millionen Unzen (bei einem Silber-Gold-Verhältnis von 75:1). Die Gesellschaft konzentriert sich in diesem Jahr darauf, weniger Metall mit Profit als mehr Metall mit Verlust zu produzieren. Dementsprechend werden sich die entsprechenden Förderzahlen in den kommenden Monaten auch spürbar reduzieren. Das Hauptaugenmerk wird daher auf der Exploration des bestehenden Ressourcengebiets bei Terronera liegen, um baldmöglichst eine Produktionsentscheidung herbeiführen zu können.
Nachrichten:   Endeavour Silver Q1-2016

Cyprium Mining erhält Cash
Cyprium Mining konnte vor wenigen Tagen den Abschluss einer ersten Tranche der früher angekündigten Privatplatzierung von bis zu 8.000.000 Einheiten zu einem Preis von 0,065 CAD pro Einheit für einen Bruttoerlös von bis zu 520.000 CAD bekanntgeben. Demgemäß gab Cyprium Mining nun zunächst einmal 5.890.000 Einheiten für einen Bruttoerlös von 382.850 CAD aus. Der Nettoerlös der ersten Tranche und des Emissionsangebotes wird vom Unternehmen zur Finanzierung der laufenden Entwicklung des Bergbauprojekts Potosi in Mexiko, zur Deckung der Kosten der ersten Tranche und des Emissionsangebotes, als Arbeitskapital und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Dies gibt der Gesellschaft die Gelegenheit, den Ausbau der Potosi Silbermine in Mexiko voranzutreiben.
Nachrichten: Cyprium Finanzierung

 

Gerüchteecke:
Endeavour Silver: Kann ein Diamantenscanner El Cubo retten? 
Und nochmal Endeavour Silver! Ein brandheißes Gerücht, welches wir im Rahmen der INVEST aufgeschnappt haben, besagt, dass Endeavour Silver aktuell ein Verfahren aus dem Diamantenbergbau testet und damit El Cubo vor der Schließung bewahren könnte. Konkret geht es darum, einen optischen Laserscanner einzusetzen, der speziell beim El Cubo Gestein mittels Reflexion erkennen kann, ob gemahlene Brocken mit einer Größe von über einem Inch Silber enthalten oder nicht. Ist dies der Fall, gelangen diese Erzbrocken in die Anlage, wenn nicht, dann werden sie mittels Luftdruck sofort aus dem Kreislauf „gepustet“. Bisher scheint Endeavour Silver dieses Verfahren im Testlauf zu haben. Sollte es allerdings erfolgreich sein, könnten sich damit sowohl die verarbeiteten Grade, als auch die Kapazität verbessern und damit die operativen Kosten signifikant drücken. Wie gesagt, bisher nur ein Gerücht, wir bleiben aber an der Sache dran.

 
wir empfehlen:

   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.
 
Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: Timmins Gold, Endeavour Silver, Cyprium Mining.
Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: Timmins Gold, Endeavour Silver, Cyprium Mining.

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*