06.09.2016
Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:
Sibanye Gold + Edelmetalle im August insgesamt schwach – Keinerlei physische Auslieferung bei XETRA-Gold?! + EnWave + Inca One Gold + Advantage Lithium
Top-News der Woche:
Sibanye Gold präsentiert Top-Finanzergebnisse!
Sibanye Gold konnte vor kurzem solide Finanzergebnisse für die sechs Monate mit Ende 30. Juni 2016 bekanntgeben. Sie beruhen auf einem höheren vorherrschenden Goldpreis in Rand, der aber durch eine solide Betriebsleistung sowohl der Gold- als auch der Platin-Sparte unterstützt wird.
Sibanye zeigte wieder ihr Engagement durch Zahlung einer in der Branche führenden Dividende durch Ausweisung einer Zwischendividende von 785 Mio. ZAR (85 Cent pro Aktie). Die steht im Vergleich mit einer im ersten Halbjahr 2015 gezahlten Zwischendividende von 91 Mio. ZAR (10 Cent pro Aktie) und der gesamten Dividende für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2015 von 917 Mio. ZAR (100 Cent pro Aktie).
Die stark gehebelte Art der Goldbetriebe wurde während dieses Zeitraums deutlich: ein Anstieg des durchschnittlichen Goldpreises in Rand um 31 % auf 603.427 ZAR/kg und ein Anstieg der Goldproduktion um 5 % führte zu einem Betriebsgewinn der Gold-Sparte, der um 125 % auf 5,3 Mrd. ZAR (346 Mio. USD) stieg verglichen mit 2,4 Mrd. ZAR (199 Mio. USD) im entsprechenden Zeitraum des Jahres. Die Platin-Sparte, die seit dem 12. April 2016 nach dem Abschluss der Akquisition von Aquarius Platinum Limited, ein Teil des Unternehmens ist, verbuchte eine Rekordproduktion von 92.773 Unzen im Quartal. Dies führte zu einem anteiligen Betriebsgewinn von 72 Mio. ZAR (5 Mio. USD).
Normalisierte Gewinne in Höhe von 2.152 Mio. ZAR (234 Cent pro Aktie) für die sechs Monate mit Ende 30. Juni 2016 waren um 1.909 Mio. ZAR höher als die im Vergleichszeitraum 2015 verbuchten Gewinne in Höhe von 243 Mio. ZAR (27 Cent pro Aktie).
Damit konnte Sibanye Gold seine Position als einer der zehn größten Gold-Förderer weltweit weiter ausbauen. Dies sehen auch die Analysten der renommierten sbg securities so und stuften Sibanye Gold mit einem Buy-rating und einem Kursziel von 75,00 ZAR ein.
 Nachricht:  Sibanye mit Top-Ergebnissen
Video:  Sibanye Gold Unternehmenspräsentation in Deutsch
 

Marktüberblick:
Edelmetalle im August insgesamt schwach – Keinerlei physische Auslieferung bei XETRA-Gold?!
Die Edelmetalle befinden sich weiterhin im Sommerurlaub und suchen nach Nahrung für weiter anziehende Preise. Nachdem es seit Jahresbeginn fast kontinuierlich aufwärtsging, markierte der August den ersten Monat seit Dezember 2015, wo die wichtigsten Edelmetalle gehörig Federn lassen mussten. Gold verlor 3,1%, Silber und Platin je 8,2% und Palladium 5,6%. Der Hauptgrund für den schwachen August ist sicherlich in erster Linie in den Abflüssen von ETFs zu sehen. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, gelten gerade doch die Monate Juni bis August als klassische Schwäche-Periode für Edelmetalle. Immerhin hatte in diesem Jahr der Juli diesen Trend nicht bestätigt und nochmal für ein kräftiges Aufbäumen bei Gold, Silber & Co gesorgt.
Im Gegensatz dazu dürfte die Luft beim XETRA-Gold alsbald komplett abgelassen werden. Wie jetzt bekannt wurde, scheint das „Versprechen“, sich seinen XETRA-Bestand physisch ausliefern zu lassen, nicht mehr zu gelten. Jedenfalls soll es Medienberichten zufolge einem Investor so ergangen sein , der sich seine Bestände an XETRA-Gold physisch ausliefern lassen wollte. Demzufolge teilte der Kundenberater der Deutschen Bank dem Anleger mutmaßlich mit, das man "die Dienstleistung", also die Ausübung von XETRA-Gold und die physische Auslieferung, "aus geschäftspolitischen Gründen" nicht mehr anbiete. Wir fragen uns: Warum wohl? Kein physisches Gold mehr verfügbar? Nur physisches Gold ist physisches Gold, der Rest ist Papier und nichts weiter als ein, eben: „Versprechen“!
 

Unternehmensnews:
EnWave schreibt im dritten Quartal erneut schwarze Zahlen
Vor wenigen Tagen vermeldete EnWave die vorläufigen konsolidierten Finanzergebnisse des Unternehmens für das dritte Quartal, das am 30. Juni 2016 zu Ende gegangen ist. Das Unternehmen meldete für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2016 einen konsolidierten Umsatz von 5.224.000 Dollar und einen konsolidierten Nettogewinn aus den fortlaufenden Betrieben in Höhe von 113.000 Dollar.
Der positive Nettogewinn in diesem Quartal war für das Unternehmen bereits das zweite Quartal mit positiven Gewinnen in Folge. Die Umsätze sind in erster Linie aufgrund der kontinuierlichen Steigerung der Verkäufe von Lizenzgebühren unterliegenden Radiant Energy Vacuum- („REV™“)-Maschinen sowie aufgrund der kontinuierlichen Erweiterung und dem beschleunigten Vertrieb von Moon Cheese® durch EnWaves Tochtergesellschaft NutraDried LLP gestiegen.
Wie erwartet, scheint EnWave jetzt nachhaltig Gewinne erwirtschaften zu können und steht damit glänzend da.
Nachricht: ENW mit schwarzen Zahlen in Q3-2016
 
Inca One Gold schließt erste Tranche der jüngsten Finanzierung und kann einen Großteil der Schulden abbauen + Neuer, erfahrener Chairman
Wie Inca One Gold vor wenigen Tagen vermeldete, konnte man die erste Tranche der nicht brokergeführten Privatplatzierung abschließen. Das Unternehmen erzielte durch Ausgabe von 13,0 Mio. Einheiten einen Bruttoerlös von 3,25 Mio. CA$ bei einem Zeichnungspreis von 0,25 CA$ pro Einheit.
Weiterhin gelang es der Gesellschaft einen Großteil der Schulden abzubauen. Die Schuldenrückzahlung umfasst 13,7 Mio. CA$ der lang- und kurzfristigen Verschuldung und zugehöriger nicht gezahlter Zinsen, die folgendermaßen umgewandelt wurden: i) 8,0 Mio. CA$ wurden umgewandelt in 20,3 Mio. Stammaktien sowie 9,2 Mio. Warrants, wovon 6,9 Mio. Stammaktien und 5,9 Mio. Warrants an Insider entfallen; ii) 3,8 Mio. CA$ wurden in verzinsliche Schuldverschreibungen umgewandelt mit Konditionen für einen Zahlungsaufschub oder zinsfreie Rückzahlungen; iii) 1,8 Mio. CA$ wurden in eine Kombination aus Warrantdepots und Eventualschulden umgewandelt; und iv) 1,1 Mio. Warrants wurden an ausgewählte Parteien bezüglich der Hinterlegungsscheine und bestimmter anderer Rückzahlungsbedingungen ausgegeben.
Weiterhin konnte man Bruce Bragagnolo als neuen Chairman gewinnen. Bragagnolo ist der frühere Co-Gründer und CEO der Timmins Gold Corp. einem wachsenden mittelgroßen Goldproduzenten in Mexiko. Er ist auch Mitgründer und früherer CEO der Silvermex Resources Ltd., ein Silberproduzent der von First Majestic Silver in 2011 für rund 120 Mio. $ erworben wurde.
Mit einem Kraftakt zieht sich Inca One Gold damit noch einmal selbst aus dem Sumpf und steht nunmehr wieder auf festem Boden, um das erste Ziel einer Tagesproduktion von 100 Tonnen und durchgängig erreichen zu können. Darum sollte sich jetzt Bruce Bragagnolo kümmern, der das notwendige strategische Geschick und eine immense Fachexpertise mitbringt.
Nachricht: IO Schuldenplan und Finanzierung
 
Advantage Lithium schließt Optionserwerb im Clayton Valley ab
Wie Advantage Lithium vor wenigen Tagen vermeldete, konnte man den Erwerb einer Option für einen Anteil von bis zu 70% in drei Lithiumprojekten in Nevada, 50% in zwei Lithiumprojekten in Nevada und 100% an bestimmten Wasserrechten im Clayton Valley von der Nevada Sunrise Gold Corporation abschließen. Per Schlusstag bezahlte das Unternehmen 500.000 CA$ in Barmitteln und gab 2.071.447 Stammaktien an Nevada Sunrise aus. Zusätzliche Aktien und Explorationsaufwendungen werden durch Advantage Lithium noch notwendig um die Anteile an den Vorkommen zu bekommen. 
Ein großer Schritt für Advantage Lithium hin zu einem der wohl aussichtsreichsten Lithium-Projekte im Clayton Valley und zu den einzigen Wasserrechten neben dem dortigen Produzenten Albemarle.
Nachricht: AAL mit Optionserwerb
Video:  AAL Unternehmenspräsentation Deutsch
 
 
 
wir empfehlen:
 
   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.

Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: Sibanye Gold + EnWave + Inca One Gold + Advantage Lithium.
Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: Sibanye Gold + EnWave + Inca One Gold + Advantage Lithium.
 
Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*