11.1.2017
Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:
Alabama Graphite, Altona Mining, Birimian Limited, Caledonia Mining, Endeavour Silver, EnWave, Fission Uranium, GoldMining Inc, Klondex Mines, MAG Silver, Pershing Gold, Rye Patch Gold, Sibanye Gold, Sierra Metals, Sulliden Mining, TerraX Minerals, Timmins Gold, Treasury Metals, Uranium Energy, Uran-Comeback, Lithium-Sektor.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
In der vorliegenden ersten SRC-Newsletter-Ausgabe 2017 wollen wir Ihnen für einige besonders interessante Rohstoff-Werte jeweils einen kurzen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse in 2016 liefern und eine Vorausschau auf das laufende Jahr 2017 präsentieren.
Alabama Graphite konnte in 2016 äußerst positive Resultate aus seiner Pilot Test-Anlage vermelden und daraufhin mehrere Lithium-Ionen-Batterien-Hersteller für Probelieferungen gewinnen.
Die Gesellschaft wird auch im laufenden Jahr diese Graphit-Lieferungen fortsetzen und setzt dabei vor allem auf Trump, der die Entwicklung eigener US-Projekte favorisiert.
Video: Alabama Graphite Mines and Money 2016

Altona Mining konnte 2016 vor allem mit der Neuentdeckung mehrerer potenziell hochgradiger Erzvorkommen auf dem Roseby South Projekt glänzen.
In den kommenden Monaten wird man sich vor allem um das Zustandekommen des längere Zeit geplanten Joint Ventures mit Sichuan Railway Investment Group kümmern. Sollte eine Übereinkunft gelingen, so dürfte Altona Mining eine komplette Neubewertung erfahren.
Nachrichten: Alle News Altona

Birimian Limited konnte 2016 eine hochgradige Lithium-Ressource für sein westafrikanisches Bougouni Projekt ausweisen. Dies führte zu mehreren Absichtserklärungen mit asiatischen High-Tech-Unternehmen und zuletzt zu einem konkreten Kaufangebot der chinesischen Shandong Mingrui Group für eine Gegenleistung von insgesamt 107,5 Mio. AU$ in Cash. Weiterhin konnte für das Gold-Projekt Massigui eine Options-Vereinbarung mit Randgold unterzeichnet werden.
Für 2017 steht in erster Linie der Abschluss des Bougouni Deals und die Entwicklung von Massigui gemeinsam mit Randgold auf dem Programm.    
Video: Unternehmenspräsentation Birimian Rohstoff-TV

Caledonia Mining konnte auf in 2016 die geplanten Verbesserungen in der Blanket Mine fortsetzen, was letztendlich zu einer Rekord-Goldproduktion im vierten Quartal führte.
Die Effizienzverbesserungen werden noch bis in das laufende Jahr 2017 hinein weitergeführt. Das Unternehmen wird auch zukünftig Quartalsdividenden ausschütten. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei knapp 4%.
Video: Mark Learmonth interview Commodity-TV

Endeavour Silver akquirierte 2016 die beiden weit fortgeschrittenen Projekte Parral und El Compas, die beide bis Ende 2018 in Betrieb genommen werden sollen. Zudem konnte man auf dem Terronera-Projekt mehrere hochkarätige Erzvenen entdecken beziehungsweise erweitern. Weiterhin konnten die All-In-Kosten drastisch reduziert werden.
Für 2017 steht die Inbetriebnahme von El Compas und die Weiterentwicklung von Terronera inklusive Ausweisung einer Vormachbarkeitsstudie auf dem Programm.
Video: Endeavour Silver Unternehmenspräsentation

EnWave konnte im vergangenen Jahr mehrere hochkarätige Lizenz-Abkommen mit Nahrungsmittel- und Tierfutter-Herstellern sowie Technologie-Unternehmen unterzeichnen. Dies führte zum ersten Quartalsgewinn in der Unternehmensgeschichte.
2017 sollten weitere lukrative Lizenzverträge hinzukommen, die das Unternehmen langfristig in die Gewinnzone führen und die Aktionäre in den Genuss einer Dividende kommen lassen.
Nachrichten: Alle Nachrichten EnWave

Fission Uranium konnte 2016 den mineralisierten Trend auf Patterson Lake South auf über 2,6 Kilometer ausdehnen. Damit besitzt man nun das größte zusammenhängende Uran-Projekt im westlichen Athabasca Basin.
Auch 2017 wird vor allem durch Explorationstätigkeiten gekennzeichnet sein, welche sowohl innerhalb der bereits bekannte Zonen, aber auch außerhalb davon durchgeführt werden. All das soll bis zum dritten Quartal in eine neue Ressourcenschätzung einfließen.
Video: Ross McElroy interview Mines and Money 2016

GoldMining inc., die frühere Brazil Resources konnte in 2016 unter anderem die Akquisition des Kupfer-Gold-Projekts Titiribi abschließen und sowohl für dieses Projekt, als auch für das Whistler Projekt hochkarätige Ressourcenschätzungen abliefern.
2017 dürfte ebenso für Akquisitionen und eine Aufstockung der aktuellen Ressourcenbasis stehen. Mit steigendem Goldpreis darf auch mit einem lukrativen Verkauf des einen oder anderen Projekts gerechnet werden.
Video: Newsflash #54 mit GoldMining, Sibanye und Altona

Klondex Mines konnte in 2016 die Minen Hollister und Esmeralda übernehmen sowie eine positive Produktionsentscheidung für die True North Goldmine verkünden. Zudem konnten einige bedeutende Bohrresultate verzeichnet werden.
2017 wird Klondex mehrgleisig fahren, indem man einerseits die aktuellen Minentätigkeiten forcieren will um einmal mehr eine Rekordförderung zu erreichen und andererseits eine ganze Reihe an Explorationstätigkeiten durchführen.   
Video: Unternehmenspräsentation Klondex

MAG Silver konnte im abgelaufenen Jahr die volle Finanzierung seines 44%igen Anteils am Juanicipio Projekt sichern und mittels seines Partners Fresnillo die Rampen-Konstruktion weit voranbringen.
In 2017 steht die weitgehende Fertigstellung der Konstruktionsarbeiten sowie die nochmalige Verbesserung der ohnehin bereits exzellenten wirtschaftlichen Rahmendaten auf dem Programm.
Video: George Paspalas ZURI Invest interview

Pershing Gold konnte 2016 eine erste positive Wirtschaftlichkeitseinschätzung für Relief Canyon abliefern. Zudem erhielt man die Umweltverträglichkeitsgenehmigung für die Erweiterung von Relief Canyon.
2017 sollen vor allem die Erstellung einer Vormachbarkeitsstudie für Relief Canyon und die Wiederinbetriebnahme des Projekts im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeiten stehen.
Video: Pershing Unternehmenspräsentation

Rye Patch Gold konnte 2016 völlig überraschend den Schritt von einem reinen Explorer hin zu einem Produzenten vollführen. So akquirierte man die Florida Canyon Goldmine und brachte diese bis Ende des Jahres wieder weitestgehend in Schuss.
Bis Ende des ersten Quartals 2017 soll diese wieder auf die volle Produktionskapazität gebracht werden. Die Unternehmung ist voll durchfinanziert und kann sich in Kürze aus dem laufenden Cashflow und den weiterhin bestehenden Royalty-Zahlungen von Coeur Mining selbst tragen.
Video: Rye Patch Gold Unternehmenspräsentation

Sulliden Mining konnte 2016 die ehemals produzierende Troilus Goldmine von First Quantum übernehmen und dafür eine Ressourcenschätzung vorlegen. Zudem wurde ein strategisches Investment in Carpathian Gold getätigt.
2017 dürfte die Gesellschaft weitere Investments und Mehrheitsbeteiligungen bei lukrativen Unternehmen und Projekten eingehen.
Video: Paul Pint Interview Edelmetallmesse München

Sibanye Gold konnte im vergangenen Jahr die beiden riesigen Platin-Betriebe Aquarius und Rustenburg übernehmen. Zudem vereinbarte man eine Übernahme von Stillwater Mining.
2017 will das Unternehmen die Übernahme von Stillwater Mining abschließen und zusammen mit den südafrikanischen Rustenburg- und Aquarius-Betrieben zum viertgrößten Platin-Produzenten weltweit aufsteigen. Anlegern bietet sich weiterhin eine interessante Dividenden-Chance.
Video: Neal Froneman Interview Sibanye

Sierra Metals verzeichnete 2016 Monat für Monat neue Produktionsrekorde in seiner Yauricocha Mine. Zudem konnte auf dem Projektgelände eine neue, hochgradige Mineralisation ausgemacht werden.
2017 will die Gesellschaft die Explorations- und Produktions-Erfolge vom letzten Jahr nochmals toppen.
Video: Sierra Metals Unternehmenspräsentation

2016 war für TerraX Minerals vor allem ein Jahr großartiger Bohrerfolge. Das Unternehmen konnte auf seinem weitläufigen Goldprojekt Yellowknife City gleich mehrere neue, hochgradige Areale ausmachen.
2017 dürften sich die Explorationserfolge fortsetzen. Immerhin beherbergt Yellowknife City noch eine Vielzahl potenziell hochgradiger Bereiche und bietet ein enormes Expansionspotenzial für die bereits bekannten Lagerstätten. Die Gesellschaft mausert sich zum lukrativen Übernahmekandidaten!
Video: TerraX Unternehmensvideo

Treasury Metals konnte 2016 mehrere Top-Bohrergebnisse vorweisen. Zudem konnte man Goldeye Explorations übernehmen und sich somit das hochgradige Weebigee Goldprojekt sichern.
2017 wird man vor allem auf die Fortentwicklung von Goliath setzen. Auch Treasury Metals dürfte sich allmählich in den Blickwinkel potenzieller Übernahmeinteressenten oder Entwicklungs-Partner manövrieren.
Video: Newsflash #55 mit Uranium Energy, Treasury Metals und EnWave  

Timmins Gold konnte sich 2016 erfolgreich restrukturieren und eine, Anfang des Jahres zu befürchtende Pleite abwenden.
2017 wird die Gesellschaft die Entwicklung der San Francisco Mine in Mexiko vorantreiben. Man strebt eine Förderung oberhalb von 100.000 Unzen Gold an.
Video: Timmins Gold Unternehmenspräsentation

Uranium Energy war 2016 vor allem auf die Bewahrung des Cashbestandes bedacht. Aufgrund der schlechten Lage im Uransektor wurde keine Förderung betrieben. Das Unternehmen erhielt Ende des Jahres die Minengenehmigung für das Burke Hollow ISR Projekt.
Abhängig vom Uranpreis, der seit Dezember von seinem Tief um über 30% anziehen konnte, dürfte Uranium Energy 2017 womöglich bereits wieder zu einer Entscheidung bezüglich der Wiederaufnahme der Uran-Produktion kommen. 
Video: UEC Unternehmenspräsentation
 
Die wichtigsten Rohstoff-Sektoren 2017
2017 werden vor allem zwei Rohstoff-Sektoren den Ton angeben. Uran und Lithium. Während Uran bis Ende 2016 stark schwächelte, waren zuletzt wieder erste Turnaround-Tendenzen zu erkennen. So wurde 2016 ein neuer Rekord bei der Anzahl der laufenden Atomreaktoren verzeichnet. Vor wenigen Tagen verlautbarte zudem der weltgrößte Uran-Produzent Kasachstan, dass man seine Förderung in 2017 um 10% kürzen will. Ein Angebotsdefizit scheint somit für 2017 unausweichlich und damit auch eine kräftige Erholung des Uranpreises. Zumal der Großteil der langfristigen Lieferverträge in Kürze ausläuft und die Produzenten nicht an Neuverträgen zu den aktuellen Spot-Preisen interessiert sind.
Video: Uranium Energy: Uranium Price at Bottom - U308 Production Pending Higher Price  

Der zweite wichtige Rohstoff-Sektor dürfte Lithium bleiben. Die Elektrorevolution hat gerade erst begonnen, die großen Mega-Fabriken zur Herstellung von Energiespeichern, vor allem für die Autoindustrie wachsen wie Pilze aus dem Boden. Wenngleich viele neue Unternehmen 2016 an den Markt gekommen sind und einen Volltreffer landen wollen, werden vor 2020 kaum nennenswerte Projekte in Produktion gehen und dadurch ein massives Angebotsdefizit entstehen, welches den Lithiumpreis über Jahre auf einem hohen Niveau halten wird.
Report: Lithium Report Update 1
 
 
 
 
wir empfehlen:
 
   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.
Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: Alabama Graphite, Altona Mining, Birimian Limited, Caledonia Mining, Endeavour Silver, EnWave, Fission Uranium, GoldMining Inc, Klondex Mines, MAG Silver, Pershing Gold, Rye Patch Gold, Sibanye Gold, Sierra Metals, Sulliden Mining, TerraX Minerals, Timmins Gold, Treasury Metals, Uranium Energy.
Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: Alabama Graphite, Altona Mining, Birimian Limited, Caledonia Mining, Endeavour Silver, EnWave, Fission Uranium, GoldMining Inc, Klondex Mines, MAG Silver, Pershing Gold, Rye Patch Gold, Sibanye Gold, Sierra Metals, Sulliden Mining, TerraX Minerals, Timmins Gold, Treasury Metals, Uranium Energy.

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*