8.12.2017
Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:

 
First Cobalt + Uran: KazatomProm lässt Uranaktien steigen + Ascendant Resources + Sibanye-Stillwater + Uranium Energy + US Gold Corp. + Maple Gold Mines + Rye Patch Gold + Endeavour Silver + TerraX Minerals
Neueste Videos:
Precious Metal Summit 2017 Zürich:  Alle Videos PMS 2017
Zuri Invest Gala 2017: Alle Interviews Zuri Invest Gala 2017

Top-News der Woche:

First Cobalt fusioniert mit CobalTech und Cobalt One und wird zum führenden Kobalt-Entwickler
 
First Cobalt verkündete vor wenigen Tagen, dass sowohl die Aktionäre von Cobalt One Ltd., als auch die Aktionäre von CobalTech mit jeweils überwältigender Mehrheit einer Fusion mit First Cobalt zugestimmt haben.
Damit ist First Cobalt nun der Position der weltweit größten Kobaltfirma einen entscheidenden Schritt nähergekommen. First Cobalt kontrolliert jetzt ungefähr 45% der aussichtsreichen Landflächen im Ontario Cobalt Camp. Dieser historische Bergbaubezirk hat noch nie die notwendige Konsolidierung der Landflächen gesehen, um eine bezirksumfassende Exploration zu ermöglichen.
 
Hintergrund: Ontarios Cobalt Camp liegt etwa 500 Straßenkilometer nordwestlich von Toronto und kann von dort binnen 5 Stunden per Auto erreicht werden. Eine direkte Straßenverbindung besteht mittels des Trans-Canada-Highways und eine Zugverbindung mittels der Ontario Northland Railway Linie. Der Distrikt war in der Vergangenheit die produktivste Region für Kobalt, wenngleich der Fokus eher auf den dort ebenso reichlich vorhandenen Silbervorkommen lag. So wurden dort über einen Zeitraum von etwa 60 Jahren, vornehmlich zwischen 1919 und 1932 etwa 50 Millionen Pfund Kobalt und 600 Millionen Unzen Silber gefördert. Dort hat unter anderem auch der heutige Gold-Major Agnico-Eagle seine Ursprünge.
In der Historie wurden nur sporadisch Explorationsarbeiten nach Kobalt durchgeführt, was einerseits daran lag, dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Förderung zurückging und andererseits vor allem nach Silber gesucht wurde. Eine Suche nach großen Mengen an Kobalt-enthaltendem Material blieb daher komplett aus. Vor allem auch deshalb besitzt der Distrikt ein hohes Explorationspotenzial, gerade für Kobalt. Insgesamt besitzen die drei Unternehmen etwa 10.500 Hektar, sowie eine signifikante Infrastruktur inklusive 100tpd Mühle und Raffinerie sowie einer hochkarätigen Halde.
 
Meldung 1: Cobalt One erhält die überwältigende Zustimmung seiner Anteilseigner für den Zusammenschluss mit First Cobalt
Meldung 2: Aktionäre der CobalTech genehmigen Fusion mit First Cobalt
SRC Lithium Report (mit First Cobalt): Lithium Report 2018 -Deutsch-
 
 
First Cobalt stößt auf bis zu 9,44% Kobalt!
 
Wie das Unternehmen weiter berichtete, identifizierte ein Prospektionsprogramm eine hochgradige Vererzung an der Oberfläche im Gebiet Cobalt Central des Cobalt Camp in Ontario, Kanada, einschließlich 9,44% Kobalt, 1,27% Kupfer und 2,92% Nickel.
 
In nur sechs Monaten mit Explorationsaktivitäten im Cobalt Camp hat First Cobalt damit Kobaltvererzungstypen identifiziert, die in seiner 110jährigen Geschichte niemals berichtet wurden, was den Bedarf einer Neuuntersuchung des Camps mit modernen geowissenschaftlichen Techniken bestätigt. Die jüngsten Prospektionsarbeiten deuten an, dass kleinere hochgradige historische Kobaltminen wie z. B. Caswell ein ideales Ziel für kurzfristige Nachfolgearbeiten sein könnten.
 
Meldung: First Cobalt berichtet Probe mit 9,4% Kobalt aus Prospektionsprogramm in der Mine Caswell
Interview: First Cobalt: Merging 3 Cobalt Companies Into One
 

Marktüberblick:
 
Uran: KazatomProm lässt Uranaktien steigen
 
Nachdem der staatliche Uranproduzent KazatomProm bereits zu Beginn des Jahres eine Förderkürzung von 10% angekündigt und umgesetzt hatte, vermeldete das Unternehmen am 4. Dezember 2017 eine weitere Drosselung der Förderung um 20% über zunächst drei Jahre ab Anfang 2018. Zusammen mit der Ankündigung von Cameco, die McArthur River Mine in Kanada zu schließen, dürften die Zeiten der Überproduktion beziehungsweise des Angebotsüberschusses damit zunächst einmal vorbei sein.
Führende Uran-Experten gehen davon aus, dass sich nun bereits ab dem kommenden Jahr 2018 ein Angebotsdefizit von 15 bis 20 Millionen Pfund U3O8 bilden wird. Dazu kommt, dass in den kommenden beiden Jahren über 90% der langfristigen Lieferverträge zwischen den Uranproduzenten und den Energieversorgern auslaufen. Wie die Beispiele KazatomProm und Cameco zeigen, ist man nicht (mehr) gewillt, entsprechende Vorkommen zu aktuellen Preisen um 25 US$ je Pfund U3O8 auszubeuten. Es kann daher damit gerechnet werden, dass jetzt relativ rasch die ersten Energieversorger auf eine Verlängerung der bisherigen Kontrakte drängen. Damit wird ab spätestens Mitte 2018, wahrscheinlich aber bereits im ersten Quartal 2018 eine Welle an entsprechenden Kontrakten losgetreten werden, die auch den Uran-Spot-Preis positiv beeinflussen wird.
Die Tatsache, dass aktuell 57 Reaktoren in Bau befindlich sind, gleichzeitig in den kommenden 5 Jahren aber keine größeren, neuen Minen in Betrieb genommen werden können (Ausnahme ist die Husab Mine in Namibia, die sich aktuell in der Ramp-Up-Phase befindet), lässt erahnen, dass sich in den Jahren bis mindestens 2025 ein, in seiner Dimension noch nicht zu erahnendes Angebotsdefizit aufbauen wird.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass sich nun auch endlich einmal die großen Uranproduzenten untereinander einig zu sein scheinen. Gut für die Aktien von entsprechenden Entwicklungs-Gesellschafften wie Uranium Energy, Fission Uranium oder Energy Fuels, die recht rasch von dem sich abzeichnenden, oben beschriebenen Szenario profitieren dürften. Einen ersten Sprung in die richtige Richtung konnten diese am vergangenen Montag bereits vollziehen.

Uran-Report: Uran Report 2018
 

Unternehmensnews:
 
Ascendant Resources verzeichnet Nettogewinn im dritten Quartal
 
Ascendant Resources berichtete vor wenigen Tagen das erste Quartal mit einem Nettogewinn und den dritten Monat in Folge mit positivem bereinigtem EBITDA, nur neun Monate nach der Akquisition der Mine El Mochito in Honduras. Das Unternehmen berichtete die Finanzergebnisse für die drei Monate mit Ende 30. September 2017 bei Einnahmen aus dem Konzentrat-Verkauf in Höhe von $17,4 Millionen, ein Anstieg um 75% gegenüber den Einnahmen von $9,9 Millionen im zweiten Quartal, was zu einem Nettogewinn von $0,8 Millionen und einem Gewinn pro Aktie von $0,01 sowie einem bereinigten EBITDA von $2,4 Millionen führte. Das Unternehmen verkaufte 4.553 Tonnen Zinkkonzentrat und 1.770 Tonnen Bleikonzentrat zu Metallpreisen von im Durchschnitt $1,43/Pfund Zink, $1,06/Pfund Blei und $16,02/Unze Silber.
 
Damit setzte Ascendant Resources seine Ramp-Up-Phase erfolgreich fort, was sich auch im Oktober 2017 zeigte, für den die Gesellschaft ein bereinigtes EBITDA von $1,3 Millionen vermelden konnte.
 
Meldung 1: Ascendant Resources berichtet Nettogewinn im dritten Quartal  
Meldung 2: Ascendant Resources meldet im Oktober vierten Monat in Folge mit positivem bereinigten EBITDA
 
 
Sibanye-Stillwater wird strategischer Partner von DRDGOLD
 
Sibanye-Stillwater gab vor wenigen Tagen bekannt, dass das Unternehmen verschiedene Abkommen mit DRDGOLD Limited geschlossen hat. Laut dieser Abkommen wird Sibanye-Stillwater ausgewählte übertägige Goldaufbereitungsanlagen und Tailings Storage Facilities für 265 Millionen neu ausgegebener DRDGOLD-Aktien tauschen. Dies wird dazu führen, dass Sibanye-Stillwater 38% des ausgegebenen Aktienkapitals der DRDGOLD nach der Transaktion besitzen wird.
Weiterhin besitzt Sibanye-Stillwater eine Option zur Steigerung der Kapitalbeteiligung an DRDGOLD auf 50,1% innerhalb von 24 Monaten, was faktisch einer Übernahme gleichkommen würde.
 
Meldung: Sibanye-Stillwater und DRDGOLD werden eine branchenführende übertägige Bergbaupartnerschaft gründen 
Interview: Sibanye Stillwater: Creating Leading PGM & Gold Producer
 
 
Uranium Energy weitet Burke Hollow Ressourcen drastisch aus
 
Uranium Energy gab vor Kurzem bekannt, dass das Unternehmen eine gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Properties („NI 43-101“) konforme Aktualisierung der Ressourcenschätzung für sein Projekt Burke Hollow in Süd-Texas nach Durchführung einer jüngsten 132 Bohrungen umfassenden Bohrkampagne abgeschlossen hat. Der aktualisierte Bericht schätzt eine geschlussfolgerte Mineralressource von 7.09 Mio. Pfund Uran („U3O8“) bei einem gewichteten Durchschnittsgehalt von 0,088% U3O8 enthalten in 4,06 Millionen Tonnen Gestein.
Damit konnte das Unternehmen seine bisherige Ressourcenbasis um sage und schreibe 38% erhöhen!
 
Meldung: Uranium Energy Corp erhöht Ressource Burke Hollow um 38% mit Ergebnissen der jüngsten Bohrkampagne 
Interview: Uranium Energy: Well Positioned For Next Hike In Uranium Price
 
 
US Gold Corp.: Roth Capital Partners geben Kaufempfehlung ab
 
Vor wenigen Tagen veröffentlichte das Research-Unternehmen Roth Capital Partners einen Report über US Gold Corp. Dabei gab das renommierte Analystenhaus auch eine Kaufempfehlung mit einem ersten Kursziel von 3,00 US$ aus.
 
Meldung: Roth Capital Partners: U.S. Gold Corp. kaufen mit Ziel 3,00 USD
 
 
Maple Gold Mines veröffentlicht Explorations-Update
 
Vor Kurzem veröffentlichte Maple Gold Mines ein Update der laufenden Explorationsarbeiten auf dem 370km2 umfassenden Goldprojekt Douay in Quebec, Kanada. Maple Golds Projekt Douay beherbergt eine geschätzte geschlussfolgerte Mineralressource von 2,8 Mio. Unzen Gold bei einem Gehalt von 1,05 g/t unter Verwendung eines Cut-Off-Gehalts von 0,5 g/t.
Das Explorationsteam des Unternehmens glaubt, dass ein ausgezeichnetes Potenzial besteht, neue Entdeckungen in den relativ gering erkundeten Teilen des Projekts zu machen und ein ebenso vielversprechendes Potenzial zur Erweiterung der bestehenden Zonen innerhalb des bekannten Ressourcenbereichs besteht.
 
Meldung: Maple Gold gibt ein Explorations-Update vor der Winterbohrkampagne  
Präsentation: Aurvista Gold: Drilling Brownfield & Greenfield To Expand 2.8mOz Gold Mineral Resource Estimate  
Interview: Aurvista Gold: Strong Management To Increase Resource Estimate Of 2.8m Oz Gold
 
 
Rye Patch Gold landet Volltreffer auf Florida Canyon!
 
Vor wenigen Tagen gab Rye Patch Gold die Ergebnisse der Erkundungsbohrungen in der Sulfidzone im Vorzeigeprojekt des Unternehmens, der Mine Florida Canyon in Nevada, bekannt.
 
Wichtigste Ergebnisse der Erkundungsbohrlöcher in der Sulfidzone:
 
  • Bohrloch FCR-17-016 durchschnitt zwei Goldzonen: 70,1 Meter mit 2,94 Gramm Gold pro Tonne (g/t Gold) und 56,4 Meter mit 2,60 g/t Gold;
  • FCR-17-015 durchschnitt drei Goldzonen: 35,1 Meter mit 2,08 g/t Gold, 57,9 Meter mit 1,30 g/t Gold und 15,2 Meter mit 1,08 g/t Gold.
 
Auf Grundlage der Bohrergebnisse und des Explorationsmodells könnte die Sulfiddecke unterhalb von Florida Canyon nach Ansicht des Managements einen beträchtlichen hochgradig mineralisierten Erzkörper beinhalten. Mit der Quantifizierung der Sulfidmineralisierung hat das Management die besten Voraussetzungen für die Entdeckung eines erstklassigen Erzkörpers bei Florida Canyon in Nevada.
 
Meldung: Rye Patch entdeckt bedeutende Goldmineralisierung unterhalb der Oxidlagerstätte Florida Canyon  
Interview: Rye Patch Gold: Ramping Up Gold Production Up To 75k Oz in 2018 - Upgrade Planned
 
 
Endeavour Silver landet Volltreffer auf Calicanto!
 
Und nochmal Weltklasse-Bohrergebnisse: Endeavour Silver gab kürzlich bekannt, dass bei Explorationsbohrungen auf der Liegenschaft Calicanto im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas hochgradige Silber-Goldmineralisierung mit Graden von bis zu 2.043 Gramm pro Tonne (gpt) Silber und 13,2 gpt Gold über eine wahre Mächtigkeit von 2,8 m in den Gangsystemen Calicanto und Misie gefunden wurden.
Neunundzwanzig Bohrlöcher von insgesamt 7,207 Metern wurden niedergebracht, um die subparallelen Gänge Misie-Karla-Karla HW zu testen, entlang denen ein paar kleine, historische Gräben über eine Streichlänger von 1.000 m auf der Liegenschaft verlaufen, sowie den Gang Calicanto, auf dem historische Abbautätigkeiten in mehreren alten Schächten über eine Streichlänge von 800 m auf der Liegenschaft stattgefunden hatten.
Zu den Bohr-Highlights gehören 2.043 gpt Silber und 13,2 gpt Gold (2.967 gpt Silberäquivalent (AgEq)) über eine wahre Mächtigkeit von 2,8 m (86,5 Unzen pro Tonne (opT) AgEq über 9,2 Fuß (ft)) in Bohrloch CLT-15 im Erzgang Calicanto. Ein anderer hochgradiger Abschnitt ergab 932 gpt Silber und 1,26 gpt Gold (1.020 gpt AgEq) über eine wahre Mächtigkeit von 2,7 m (29,7 opT AgEq über 8,9 Fuß) in Bohrloch CLT-20 im Erzgang Misie.
 
Meldung: Endeavour Silver entdeckt bei Bohrungen hochgradige Silber-Gold-Mineralisierung in den Gangsystemen Misie und Calicanto auf der Liegenschaft Calicanto im Bundesstatt Zacatecas in Mexiko
Video: Endeavour Silver: El Compas Mine Starting Production Q1 2018  

 
TerraX Minerals berichtet Weltklasse-Proben-Resultate
 
TerraX Minerals konnte vor wenigen Tagen bekanntgeben, dass bei der oberflächennahen Probenahme aus der Goldstruktur Homer Lake im Konzessionsgebiet Northbelt hochgradige Ergebnisse erzielt wurden. Northbelt ist eines von acht neuen hochgradigen Zielgebieten, die in diesem Sommer bei Feldarbeiten im Goldprojekt Yellowknife City identifiziert wurden.
 
Im Gebiet von Homer Lake wurden insgesamt 567 Proben entnommen, darunter 217 Schlitz- und Pickproben. Zu den wichtigsten Ergebnissen aus den Ausbissproben zählen im Einzelnen:
  • Bis zu 25,5 g/t Au mit 60 Proben mit einem Gehalt von über 1,00 g/t Au
  • Bis zu 529 g/t Au mit 28 Proben mit einem Gehalt von über 100 g/t Au
  • Bis zu 21,00 % Pb mit 42 Proben mit einem Gehalt von über 3 % Pb
  • Bis zu 13,65 Zn mit 24 Proben mit einem Gehalt von über 3 % Zn
  • Bis zu 1,50 % Cu mit 23 Proben mit einem Gehalt von über 0,10 % Cu
 
Die Schlitzproben wurden aus mafischem Vulkangestein, felsischem Vulkangestein und Granitgestein entnommen. Im Folgenden einige der besten Ergebnisse:
 
  • 3,00 Meter mit einem Gehalt von 2,00 g/t Au, 44 g/t Ag, 1,99 % Pb und 7,94 % Zink in felsischem Vulkangestein
  • 3,00 Meter mit einem Gehalt von 0,88 g/t Au, 90 g/t Ag, 4,55 % Pb und 2,22 % Zink in felsischem Vulkangestein
  • 6,95 Meter mit einem Gehalt von 0,11 g/t Au, 16 g/t Ag, 1,12 % Pb und 0,55 % Zink in mafischem Vulkangestein
  • 5,70 Meter mit einem Gehalt von 1,00 g/t Au, 7 g/t Ag in einem Graniteinschluss.
 
Das Feldexplorationsprogramm von TerraX vom Sommer in Yellowknife ist mittlerweile abgeschlossen; im gesamten Konzessionsgebiet wurden aus Ausbissen mehr als 5.600 Oberflächenproben entnommen. Für über 3.700 Proben sowie die biogeochemischen und Seesediment-Untersuchungen, die im Herbst im gesamten Konzessionsgebiet durchgeführt wurden, stehen die Untersuchungsergebnisse noch aus. Sobald die Ergebnisse vorliegen und interpretiert sind, werden sie bekannt gegeben. Sämtliche Untersuchungsergebnisse werden zur Festlegung der Zielgebiete für die nächste Bohrkampagne Anfang 2018 herangezogen.
 
Meldung: TerraX definiert Goldmineralisierungszone in Homer Lake über eine Streichlänge von über zwei Kilometern
 
 
 
 
 
wir empfehlen:
 
   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.

Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: First Cobalt + Ascendant Resources + Sibanye-Stillwater + Uranium Energy + US Gold Corp. + Maple Gold Mines + Rye Patch Gold + Endeavour Silver + TerraX Minerals + Energy Fuels + Fission Uranium + Cameco.

Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: First Cobalt + Ascendant Resources + Sibanye-Stillwater + Uranium Energy + US Gold Corp. + Maple Gold Mines + Rye Patch Gold + Endeavour Silver + TerraX Minerals + Fission Uranium.
 

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*