17.3.2017
Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:
PDAC Toronto + Alabama Graphite + Birimian Limited + Endeavour Silver + Energy Fuels + MAG Silver + Metallic Minerals + Montan Mining + Osisko Gold Royalties + Silvercorp Metals + Treasury Metals + Deutsche Rohstoffnacht
Jetzt Plätze sichern!
4. Deutsche Rohstoffnacht in Stuttgart im Rahmen der INVEST 2017  - Freier Eintritt zur INVEST und 4. DRN unter www.deutsche-rohstoffnacht.de
PDAC Toronto: Mehr Besucher, bessere Stimmung, gute Aussichten durch steigende Angebotsdefizite
Vom 5. bis 8. März fand in Toronto die PDAC, ihres Zeichens weltweit größte Fachmesse für Bergbau statt. Wir waren für Sie vor Ort und wollen Sie im Folgenden mit den wichtigsten Fakten sowie Infos zu den interessantesten Unternehmen versorgen.
Zuallererst waren wir beeindruckt von der diesjährigen Kulisse. Nachdem man im vergangenen Jahr mit lediglich 22.000 Besuchern einen mehrjährigen Minusrekord aufstellte, hatten wir den Eindruck, dass es in diesem Jahr über 30.000 Besucher gewesen sein mussten. Offiziell wurde die 2017er-Besucherzahl mittlerweile mit 24.200 angegeben, was wir nicht so recht glauben können.
Stimmungsmäßig war zwischen 2016 und der letztwöchigen PDAC ein himmelweiter Unterschied festzustellen. Während 2016 eher Grabesstimmung herrschte, sahen wir 2017 fast ausnahmslos strahlende Gesichter. Finanzierungs-Deals gehen mittlerweile wieder leichter beziehungsweise überhaupt wieder über die Bühne und das Interesse der Investoren hat ebenso deutlich angezogen. Haupttenor: In Zeiten niedriger Zinsen sucht das Kapital händeringend nach alternativen Anlagemöglichkeiten mit Substanz.
Darüber hinaus offenbarten uns viele Unternehmensvertreter, dass der Rohstoffsektor gleich in mehreren Bereichen wachsende Angebotsdefizite aufzeigt beziehungsweise diese kurz bevorstehen. Dies vor allem bei den Basismetallen Zink und Kupfer und im Silberbereich, wo für 2017 mit einem Angebotsdefizit von etwa 180 Millionen Unzen gerechnet wird. Ebenso spannend der Uranbereich, wo bereits massive Produktionskürzungen angekündigt wurden (Kazatomprom, Cameco), gleichzeitig in den kommenden Jahren aber lediglich zwei nordamerikanische Unternehmen (Denison Mines, Fission Uranium) überhaupt neue Minen in Förderung bringen können. Zusätzlich dazu steigt die Zahl der Atomreaktoren weltweit an.
In Summe eine gelungene PDAC, die die kommende Entwicklung klar aufgezeigt hat: Aufwärts!

Alle Videos der PDAC 2017: All Videos from PDAC 2017
Video 1:  PDAC 2017: Biggest Mining Convention with over 24.000 Attendees in Toronto  
Video 2:  Uranium Energy: "Uranium Supply Demand Imbalance Will Push Prices in 2017"  

Im Folgenden Eindrücke und News von einigen ausgewählten Unternehmen, die auf der PDAC vertreten waren.
 
Alabama Graphite
Wie uns CEO Donald Baxter verriet, konnte man sich vor Kurzem mit US-Senator Richard C. Shelby treffen, der sich von den Fortschritten des Unternehmens beeindruckt zeigte. Zudem genießt man mittlerweile auch das Vertrauen des Verteidigungsministeriums, das dringend nach heimischem Battery-Grade-Graphit sucht. Bisher stammt dieses fast ausschließlich aus China, welches wiederum einen Teil davon aus Nordkorea importiert. Ein Faktum, das die USA dazu bewegt, heimische Projekte zu fördern. Auf Tesla Motors angesprochen wollte Baxter keinen konkreten Kommentar abgeben. Fakt ist aber auch hier, dass sich ein „grünes Auto“ nur schwer mit Bestandteilen aus Nordkorea verkaufen lässt.
Video: Alabama Graphite: Developing Pure Graphite Deposit for Li-ion Batteries in the US
 
Birimian Limited
Wir konnten uns mit Vertretern von Birimian Limited treffen und sprachen diese auf den kürzlich geplatzten Übernahme-Deal an. Dabei wurde klar, dass dieser Deal durchaus der Realität entsprach und lediglich aufgrund von Geldtransfer-Restriktionen Chinas nicht zustande kam. Dennoch kann damit gerechnet werden, dass dies nicht das letzte Angebot dieser Art gewesen sein dürfte.
Schon alleine deswegen, weil Birimian zuletzt einmal mehr Top-Bohrergebnisse von seinem Bougouni Lithium-Projekt vermelden konnte.
Darunter:
  • 38m mit 1,81% Li2O ab 116m Tiefe,
  • 31m mit 1,82% Li2O ab 156m Tiefe,
  • 19m mit 1,76% Li2O ab 163m Tiefe,
  • 14m mit 1,81% Li2O ab 127m Tiefe,
  • 33m mit 1,99% Li2O ab 174m Tiefe und
  • 30m mit 1,56% Li2O ab 125m Tiefe.
Das Unternehmen erwartet die Vorlage einer einstweiligen Ressourcenaktualisierung vor Ende März. Laut Erwartungen wird diese Aktualisierung umfassend die Ressourcenausläufer der West Zone und die neue Entdeckung in der Sangar Zone abdecken. Angesichts des relativ stetigen Fortschritts der Bohrungen und der für den Erhalt der Analysenergebnisse benötigten Zeit, wird eine weitere Aktualisierung des Ressourcenmodells bis Anfang Mai erwartet. Diese Schätzung wird erwartungsgemäß alle Ergebnisse der Infill-Bohrungen zur Unterstützung der signifikanten Hochstufungen der Ressourcenkategorien und zur Erleichterung der laufenden Vormachbarkeitsstudien einschließen.
 
Endeavour Silver
Endeavour Silver erlebte am 2. März einen jähen Absturz, nachdem relativ schlechte Quartalszahlen veröffentlicht wurden. Diese kamen vor allem deshalb zustande, da Endeavour Silver seine gesamten Kosten im letzten Quartal direkt ausweist und diese nicht wie die meisten Konkurrenten über mehrere Quartale gesplittet berichtet. Das Tradingverhalten der Aktie vom 2. März sah allerdings  sehr nach algorithmisch gesteuertem, automatischem Computerhandel aus.
Davon unabhängig stehen bei Endeavor Silver in den kommenden Wochen gleich mehrere Top-News an. Darunter Bohrresultate von Terronera sowie Wirtschaftlichkeitsstudien zu El Compas und Terronera. 
Video: Endeavour Silver: "The Only Way to Rebuild Confidence is to do a Good Job"
 
Energy Fuels
Energy Fuels ist der zweitgrößte Uran-Produzent in den USA nach Cameco und besitzt Produktionskapazitäten von über elf Millionen Pfund U3O8 pro Jahr! Das Unternehmen besitzt gleich mehrere Low-Cost-Minen und könnte bereits ab einem Uranpreis von etwa 40 US$ seine Produktion wieder hochfahren. Damit besitzt Energy Fuels einen signifikant hohen Hebel auf den Uran-Spotpreis.
Video: Energy Fuels: 2nd Largest Uranium Producer in the US
 
MAG Silver
MAG Silver veranstaltete im Rahmen der PDAC eine Lunchpräsentation vor etwa 50 Experten hochkarätiger Analystenhäuser. Dabei konnte das Unternehmen vor allem hinsichtlich des zu erwartenden Ressourcen-Erweiterungs-Potenzials überzeugen. So zeigt die neu entdeckte Anticipada Vein weiteres hochgradiges Erweiterungs-Potenzial in die Tiefe hin und entlang des Trends. MAG Silver arbeitet aktuell an einer erweiterten Ressourcenschätzung, die im zweiten Quartal 2017 veröffentlicht werden soll. Zudem befindet man sich in Gesprächen mit dem Partner Fresnillo, neben der bestehenden Rampe einen zusätzlichen Schacht zu setzen um schneller an die tiefer liegenden Bereiche zu kommen. Dazu wurde eine Produktionserhöhung von 2.650 auf 4.000 Tonnen pro Tag ins Spiel gebracht, was den Minenstart um sechs Monate verzögern könnte. Eine klare Entscheidung wird in drei bis vier Monaten erwartet.
Video: Lunchpräsentation in Toronto! MAG Silver: Upside Potential Presentation at PDAC 2017
Video: Interview mit Dr. Peter Megaw aus Toronto:
MAG Silver: Considering Huge Scaling of Developing Silver Mine  
 
Metallic Minerals
Metallic Minerals ist eines der wohl interessantesten Unternehmen, die wir auf der PDAC gesehen haben. Das Unternehmen besitzt das Keno-Lightning Silber-Projekt im Yukon Territory und konnte jüngst absolut beeindruckende Probenresultate vermelden. So stieß man bei entsprechenden Entnahmen an der Oberfläche auf bis zu 8.800 Gramm Silber je Tonne Gestein! Ein absoluter Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass gleich nebenan Alexco Resource bereits erfolgreich fördert. Zudem wurde allein aus dem Keno District bis dato wertmäßig mehr Silber gefördert als Gold aus dem Klondike, für den das Yukon Territory ja eigentlich so berühmt ist. Metallic Minerals besitzt darüber hinaus ein Managementteam, das bereits über 40 Millionen Unzen Gold, 150 Millionen Unzen Silber und 12 Milliarden Pfund Kupfer entdeckt hat.  
Video: Metallic Minerals: Further Silver Exploration in 2017 Next to Alexco Silver
 
Montan Mining
Montan Mining arbeitet aktuell in Peru daran, eine Kombination aus eigener Förderung und Toll-Milling aufzubauen. Anders als bei den unmittelbaren Mitbewerbern, steht hier eine der reichsten Familien Perus dahinter, die überdies bereits die größte private Toll-Milling-Gesellschaft des Landes besitzt. In kürzester Zeit konnte man mit Montan bereits zwei Verarbeitungsbetriebe akquirieren, die ab sofort Cashflow und Gewinne abwerfen werden. Wenngleich bereits mehrere Toll-Miller wieder die Segel streichen mussten, hat man es hier mit einer ganz anderen Qualität und Dimension zu tun.
Video: Montan Mining: Growing Mineral Processing Company in Peru  
 
Osisko Gold Royalties
Osisko Gold Royalties machte vor allem auf dem eigenen Abend-Event einen exzellenten Eindruck. Pünktlich zur PDAC konnte das Unternehmen den Abschluss des angekündigten Erwerbs eines Silber-Streams hinsichtlich der Silberproduktion in der Kupfermine Gibraltar vermelden. Der Erwerb soll Osiskos Produktion um jährlich rund 200.000 Unzen Silber in den nächsten 14 Jahren steigern, und man geht davon aus, dass sie auf durchschnittlich 350.000 Unzen in den restlichen Jahren der 23-jährigen Lebensdauer der Vorräte auf Gibraltar steigen wird. Die Transaktion tritt rückwirkend zum 1. Januar 2017 in Kraft.
Video:  Osisko Gold Royalties: Over 50 Royalty Companies Signed - More to Come in 2017  
 
Silvercorp Metals
Silvercorp Metals hat auf der PDAC angekündigt, dass man auf der Suche nach high-grade Projekten außerhalb Chinas ist, die sich relativ rasch in Produktion bringen lassen. Etwas überraschend, wenngleich eine gewisse geographische Diversifizierung sicherlich nicht schaden dürfte. Im Fokus stehen dabei vor allem Mittel- und Südamerika.
Video: Silvercorp Metals: Looking for an Acquisition in the Americas
 
Treasury Metals
Treasury Metals konnte pünktlich zur PDAC die Ergebnisse eines aktualisierten vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachtens (PEA) für das Goliath Goldprojekt bekanntgeben.
Highlights sind unter anderem:
  • Die PEA profitiert von einer Verlängerung der Goldproduktion während der Lebensdauer der Mine um 37% bei einer konservativen Vorgehensweise hinsichtlich des Betriebs und der Investitionskosten im Vergleich mit der PEA 2012.
  • Die durchschnittliche Jahresproduktion liegt bei 87.850 Unzen Gold über eine Lebensdauer der Mine (Tagebau und Untertagebau zusammen) von 13 Jahren. Spitzenproduktion von über 100.000 Unzen Gold pro Jahr zwischen Jahr 3 und 6.
  • Während der Minenlaufzeit liegt der Gehalt des Fördererzes bei 3,8 g/t Au, eine Zunahme um 33% gegenüber der PEA 2012.
  • Die gesamten Cashkosten werden auf 518 US$ pro Unze Gold-Äquivalent und All-in Sustaining Costs von 566 US$ pro AuÄq geschätzt.
Wahnsinnszahlen, vor allem hinsichtlich der All-In-Kosten, die eine hohe Marge versprechen!
Video:  Treasury Metals: New CEO & Updated PEA With Excellent Numbers  
 
Deutsche Rohstoffnacht wirft ihre Schatten voraus!
Eine weitere Großveranstaltung wirft indes bereits ihre Schatten voraus. Die Deutsche Rohstoffnacht, die im Rahmen der Invest in Stuttgart von uns organisiert wird, findet am 7. April 2017 um 18 Uhr in der Messe Stuttgart statt. Als Gastredner werden Dr. Torsten Dennin, Head Portfoliomanagement Tiberius Asset Management, Zug, Hannes Huster, Chefredakteur und Inhaber des Börsenbriefes DER GOLDREPORT und Ronald Stöferle, Fondsmanager Incrementum AG, Liechtenstein & Goldanalyst – Autor: „In Gold we trust“ fungieren. Zudem werden nach heutigem Stand mit Endeavour Silver und Sierra Metals zwei absolute Rohstoffkracher anwesend sein. Bitte melden Sie sich hierzu baldmöglichst an, da die Plätze streng limitiert sind.  http://www.deutsche-rohstoffnacht.de/
 
 
 
wir empfehlen:
 
   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.

Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: Kazatomprom + Cameco + Denison Mines + Fission Uranium + Alabama Graphite + Birimian Limited + Endeavour Silver + Energy Fuels + MAG Silver + Metallic Minerals + Montan Mining + Osisko Gold Royalties + Silvercorp Metals + Treasury Metals.

Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: Fission Uranium + Alabama Graphite + Birimian Limited + Endeavour Silver + MAG Silver + Osisko Gold Royalties + Treasury Metals.
 

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*