Themen:

Fission Uranium +  Goldpreis top! + Silber mit weiterem Aufholpotenzial! + Platin und Palladium stark! + Rohöl mit Aufwärtstrend, aber Uneinigkeit bei Ölförderländern + Endeavour Silver + TerraX Minerals + MAG Silver + Inca One Gold + Möglicher Bieterwettstreit um True Gold Mining?!

 

Wir laden Sie herzlich zur 3. Deutsche Rohstoffnacht ein am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST. Einlass: 17.30 Uhr – Beginn 18.00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle „In Gold we trust“, Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster „Der Goldreport“. Wir freuen uns auf Sie!

Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.

 

Link

 

Aktionscode eintragen:  Rohstoffe2016

 

www.deutsche-rohstoffnacht.de

 

Top-News der Woche:

Fission Uranium dehnt Vererzungszone auf über 2,5 Kilometer aus!

Fission Uranium überzeugt fast jede Woche mit großartigen Neuigkeiten. Zunächst stieß man auf dem Patterson Lake South Uran-Projekt mit der ersten Bohrung der aktuellen Kampagne auf eine 42 Meter mächtige Vererzungszone inklusive eines zusammenhängenden 2 Meter langen Abschnitts mit mehr als 10.000 cps („counts per second“, Zählschritte pro Sekunde) Radioaktivität. Diese hochgradige Zone wies insgesamt sogar bis zu 32.000 cps Radioaktivität auf. Daraufhin wurde die Bohrkampagne außerplanmäßig um 1.200 Bohrmeter bzw. vier Löcher erweitert um eine Abgrenzung dieser neuen Vererzung zu ermöglichen. Statt einer Abgrenzung konnte man jetzt aber eine nicht für möglich gehaltene Erweiterung der bisher bekannten Vererzungszone vermelden. Eine dieser vier zusätzlichen Bohrungen stieß 60 m westlich der jüngst entdeckten hochgradigen Zone R840W auf 38,8 m Vererzung und 1,44 m mit > 10.000 cps. Eine weitere Bohrung lieferte 71,5 m Gesamtverbundvererzung einschließlich 3,44 m mit >10.000 cps. Ein drittes Bohrloch, das auf der sich erweiternden Zone R1620E niedergebracht wurde, erbrachte gar 53,0 m Gesamtverbundvererzung einschließlich 11,31 m mit >10.000 cps. Damit konnte die Lücke zwischen der Triple R-Lagerstätte und der Zone R1620E beinahe komplett geschlossen werden, sodass der Vererzungstrend auf Patterson Lake South einschließlich der Triple R-Lagerstätte jetzt eine Länge von insgesamt 2,53 km besitzt. Das bedeutet gleichzeitig, dass dieser Trend nicht nur eine der längsten lateralen Profile in der Athabasa Basin Region, sondern auch mit die höchsten Grade besitzt. Mit dem jüngst erhaltenen Geld des größten Aktionärs CGN Mining Company kann Fission Uranium das Projekt weiter rasch vorantreiben und sich noch interessanter für die großen Majors machen!

News: Fission News

Video Interview:  VRIC Dev Randhawa Interview


 
Marktüberblick:

Goldpreis nutzt Euro-Schwächung zu erneutem Anstieg – Silber weiterhin mit Aufholpotenzial – Platin und Palladium stark!

 

Die abgelaufene Woche stand ganz im Zeichen der Zinssatzentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB). Vor der Entscheidung am Donnerstag hielten sich die Händler merklich zurück. Gold konsolidierte etwas, blieb angesichts der deutlichen Lockerung der Geldpolitik (u.a. Erhöhung der monatlichen Wertpapierkäufe im Rahmen des QE-Programms von 60 auf 80 Mrd. Euro, Weiterführung des QE-Programms bis mindestens März 2017, Senkung des Leitzinses von 0,05 % auf 0 % und des Einlagesatzes von -0,3 % auf -0,4 %) und der damit verbundenen Schwächung des Euro bzw. Stärkung des USD gegenüber dem Euro, zunächst unbeeindruckt und legte stattdessen noch einmal zu. Eine Korrektur erscheint angesichts der bereits seit Anfang Februar heiß gelaufenen Indikatoren dennoch unausweichlich. Silber besitzt hingegen weiterhin starkes Aufholpotenzial und auch Indikatoren-technisch weiter Luft nach oben. Das Gold-Silber-Ratio verharrt weiterhin bei über 80. Der langjährige Mittelwert liegt bei etwa 60. Auch die weiteren Edelmetalle konnten zuletzt positive Signale aussenden. So stieg der Preis für eine Unze Platin in der abgelaufenen Woche zum ersten Mal seit November letzten Jahres zwischenzeitlich wieder auf über 1.000 USD. Im Falle von Palladium verzeichneten die großen ETFs allein am Mittwoch Zuflüsse von 29.000 Unzen, was dem höchsten Tageszufluss seit Anfang Oktober entspricht.

 

Rohöl mit Aufwärtstrend – Uneinigkeit bei Ölförderländern

 

Die Rohölpreise konnten ihren jüngsten Aufwärtstrend weiter fortsetzen und kratzten an der Marke von 40 USD je Barrel. Ein OPEC-Treffen für eine mögliche Begrenzung der Ölförderung am 20.März wurde allerdings ebenso abgesagt wie ein geplantes Treffen von Ölförderländern aus Lateinamerika, bei dem über Maßnahmen zur Stabilisierung des Ölpreises gesprochen werden sollte. Es scheint fast so, als herrsche sowohl innerhalb als auch außerhalb der OPEC Uneinigkeit darüber, welchen Kurs man kurz- bis mittelfristig fahren soll. Zudem stiegen die US-Rohöllagerbestände zuletzt auf einen neuen Rekordstand von 521,9 Millionen Barrel. Dies sollte die Ölpreise zunächst wieder belasten.  

 

Unternehmensnews:

 

Endeavour Silver: Unsicherheiten weg, Kurs geht steil!

 

Endeavour Silver veröffentlichte jüngst seine Geschäftszahlen für das abgeschlossene Jahr 2015. Dabei offenbarte sich ein Netto-Verlust von 149,9 Mio. USD. Auf den ersten Blick ein horrender Verlust, der allerdings nur zu einem geringen Teil aus dem operativen Geschäft stammt. Denn etwa 134 Mio. USD sind Abschreibungen auf die beiden Minen El Cubo und Bolañitos. Die All-In-Kosten lagen 2015 bei 15,62 USD je Unze Silber und damit nur knapp unter dem realisierten Verkaufspreis von durchschnittlich 15,79 USD. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, seine Produktion im laufenden Jahr zurückzufahren und damit die All-In-Kosten weiter zu drücken. Sowohl diese Produktionskürzung, als auch die vorgenommenen Abschreibungen haben bei den Anlegern gewisse Unsicherheiten genommen und die Aktie in den vergangenen Tagen hochschnellen lassen. Seit Ende Februar steht ein Kursgewinn von etwa 40% und seit Ende Januar von etwa 100% zu Buche. 

News:  Endeavour Silver Nachrichten

Video Interview: Bradford Cooke Interview über 2016

 

Unternehmensnews:

TerraX Minerals überzeugt mit weiteren guten Borresultaten

 

TerraX Minerals konnte vor wenigen Tagen weitere gute Bohrresultate von seinem Goldprojekt Yellowknife City vermelden. Dieses Mal gab es weniger hochgradige Ergebnisse über relativ kurze Distanzen, als vielmehr niedrig gradige Resultate über viele Meter zu berichten. So stieß man auf dem Zielgebiet Mispickel unter anderem auf 39 Meter mit durchschnittlich 0,63 Gramm Gold je Tonne Gestein (g/t) sowie 42,97 Meter mit durchschnittlich 0,66 g/t. Diese Resultate belegen einmal mehr, dass Yellowknife City über eine ganze Reihe an verschiedenen Goldvererzungen verfügt, die teilweise sogar im Übertage-Betrieb ausgebeutet werden könnten.

Video:  Unternehmenspraesentation TerraX

 

MAG Silver: Schon Ende des Jahres an der Silberader?

 

Im Rahmen der letztwöchigen PDAC in Toronto ließ MAG Silvers Chief Exploration Officer Peter Megaw verlauten, dass man mit dem Bau der Rampe für die zukünftige Juanicipio Mine wohl bereits Ende 2016 bis auf das Niveau der Silberader vorgestoßen sein wird. Damit wäre eines der Hauptziele des Minenbaus erreicht und man könnte wohl wie geplant ab 2018 mit der Förderung beginnen.

Das gesamte, äußerst informative Video-Interview finden Sie hier: MAG Silver Dr. Peter Megaw

 

Inca One Gold: Zweite Tranche der Steuerrückzahlung angekommen + Finanzielle Restrukturierung

 

Inca One Gold hat laut CEO Edward Kelly eine zweite Tranche der Steuerrückzahlungen von der peruanischen Steuerbehörde erhalten. Weitere Zahlungen sind jetzt im monatlichen Takt zu erwarten. Weiterhin soll in den kommenden Monaten eine finanzielle Restrukturierung stattfinden, wobei alte, auslaufende Kredite durch neue mit besseren Konditionen abgelöst werden sollen.

Ein entsprechendes Interview finden Sie hier:  Inca One Gold Edward Kelly PDAC 2016
 
Gerüchteecke:


Endeavour Mining übernimmt True Gold Mining – Oder kommt da noch ein weiterer Bieter hinzu?

 

Endeavour Mining vermeldete vor wenigen Tagen, dass man True Gold Mining übernehmen wolle. True Gold hat just in diesen Tagen die Konstruktion seiner Karma Mine in Burkina Faso abgeschlossen und mit der Goldförderung begonnen. Endeavour Mining bietet mittels Aktientausch etwa 240 Mio. CAD für True Gold, was einem ordentlichen Aktienpreis von 0,57 CAD entspricht. Immerhin ein Premium von 43% gegenüber dem Schlusskurs vor dem Übernahmeangebot. Ein heißes Gerücht, dass wir von der jüngst stattgefundenen PDAC in Toronto mitgerbacht haben, besagt, dass Endeavour Mining womöglich noch einen Konkurrenten für sein Ansinnen, True Gold zu übernehmen, bekommen könnte. Namentlich wurde B2Gold genannt. B2Gold besitzt bereits ein 4,8 Mio. Unzen Projekt in Burkina Faso und ein Projekt im benachbarten Mali, das aktuell zur Mine ausgebaut wird. Dazu wurde 2014 Papillon Resources übernommen. True Golds Karma-Projekt (etwa 5 Mio. Unzen Gold) würde prima in B2Golds Portfolio passen. Angesichts dessen, dass Endeavour Minings Angebot wohl eine Mehrheit finden dürfte, ist der Kurs nach unten abgesichert. Anleger sollten ihre Aktien einstweilen behalten, um von einem eventuellen Konkurrenzangebot zusätzlich zu profitieren.

 

Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

 
 
 

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die Sie auf der Internetseite einsehen können

©2016 Swiss Resource Capital AG. All rights reserved.