Diese E-Mail im Browser ansehen.

Themen:

3. Deutsche Rohstoffnacht, 15. April 2016, INVEST-Stuttgart + TerraX Minerals +  Gold probt den Aufstand! + MAG Silver + Cyprium Mining + Inca One Gold + EnWave + Minenunternehmen selbst schuld am niedrigen Silberpreis!
Wir laden Sie herzlich zur 3. Deutsche Rohstoffnacht ein am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST. Einlass: 17.30 Uhr – Beginn 18.00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle „In Gold we trust“, Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster „Der Goldreport“. Wir freuen uns auf Sie!
Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.
Link: https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-k.php?&m=649
Aktionscode eintragen:  Rohstoffe2016
www.deutsche-rohstoffnacht.de
Top-News der Woche:
TerraX Minerals: Weltklasse-Resultate von den ersten beiden Bohrlöchern!
TerraX Minerals vermeldete in dieser Woche Weltklasse-Resultate von den ersten beiden Löchern der diesjährigen Bohrkampagne! Demnach stieß man mit den allerersten beiden gesetzten Bohrlöchern im Zielgebiet Mispickel des Goldprojekts Yellowknife City unter anderem auf 7,30 m mit 23,60 g/t Au (inklusive 4,55 m mit 37,29 g/t Au) und 8,60 m mit 12,87 g/t Au (inklusive 5,45 m mit 8,24 g/t Au). Alle vier auf dem Zielgebiet Mispickel niedergebrachten Bohrungen durchteuften mehrere Zonen mit Sulfiderzgängen, wobei drei der vier Bohrungen auf sichtbares Gold stießen. Der bisherige Höchstwert des aktuellen Bohrprogramms lag bei 145,5 g/t Au, also bei umgerechnet 4,67 Unzen Gold je Tonne Gestein! Ebenfalls bereits abgeschlossen sind die Bohrungen auf dem zweiten Zielgebiet Sam Otto. Die Resultate aus diesen neun Bohrungen stehen indes noch aus. Mit den jetzt veröffentlichten Ergebnissen konnte TerraX Minerals einmal mehr den Weltklasse-Charakter des  Goldprojekts Yellowknife City unter Beweis stellen.
News TerraX
TerraX Interview mit Joe Campbell, Chefgeologe direkt von der RoundUp aus Vancouver
 

Marktüberblick:
Gold probt den Aufstand! – Silber mit Aufholpotenzial!
Gold, in den letzten vier Jahren regelrecht verprügelt, scheint das gelbe Metall seine Wiederauferstehung zumindest schon einmal zu proben. Denn obwohl die wichtigsten Indikatoren Gold als absolut überkauft kennzeichnen und sich charttechnisch kurzfristig ein Doppel-, ja fast schon ein Trippel-Top abzeichnet, hält sich der Goldpreis auf hohem Niveau. Mehr als das: am Mittwoch probte Gold sogar regelrecht den Aufstand und traute sich doch tatsächlich, die Marke von 1.250 USD anzugreifen und kurzzeitig zu überspringen. Rückenwind erhält der Goldpreis aktuell durch die Aktivitäten bei den ETFs. So konnten die von Bloomberg beobachteten Gold-ETFs zuletzt elf Tage in Folge Zuwächse verzeichnen. Seit Jahresbeginn verzeichneten diese Zuflüsse von 215 Tonnen und damit von 14,7%. Allein 160 Tonnen kamen seit Anfang Februar 2016 hinzu. Es zeichnet sich dabei ein klarer Trend ab, der der Hoffnung auf die endgültige Trendwende kräftig Nahrung verschafft.
Nicht ganz so eindeutig sieht es hingegen beim Silber aus. Dort zeichnet sich Tag für Tag ein Rückschritt an, der charttechnisch durchaus sinnvoll ist und den Silberpreis mittlerweile wieder in ruhige Gefilde geführt hat. Dies gilt zumindest für den Relative-Stärke-Index RSI, der für Silber wieder ein gutes Maß an Luft nach oben andeutet. Dennoch geriet am Freitag die eminent wichtige 200-Tages-Linie in Gefahr und konnte letztendlich auch nicht gehalten werden. Beim Silber geht es in den kommenden Tagen also einmal mehr um alles oder nichts und das, obwohl der Silberpreis gegenüber dem Goldpreis eigentlich noch immer gehöriges Aufholpotenzial besitzt, wie das sehr hohe Gold-Silber-Ratio von über 80 (!!!) eindrucksvoll beweist. Wenngleich Silber gegenüber Gold – und das gilt auch für entsprechende Silberwerte wie Endeavour Silver oder MAG Silver – weiterhin unterbewertet ist, gilt es in den kommenden Tagen vorsichtig zu sein, gleichzeitig aber Schwächephasen konsequent zum Einstieg bzw. zu Nachkäufen zu nutzen.    
Now is the time for Gold and Silver
 

Unternehmensnews:
MAG Silver sichert sich 65 Mio. USD
MAG Silver gab in dieser Woche bekannt, dass man sich mittels einer Bought-Deal-Finanzierung 65 Mio. USD an frischem Kapital sichern konnte. Dazu wird MAG Silver 8,9 Mio. Aktien zu einem Kurs von 7,30 USD ausgeben. Die Zeichner besitzen darüber hinaus innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, weitere 1,335 Mio. Aktien zum selben Preis zu erwerben. Dies würde dem Unternehmen nochmals 9,75 Mio. USD in die Kassen spülen. MAG Silver sichert sich damit genügend Eigenkapital, um die Juanicipio Mine komplett fertigzustellen und wie geplant gemeinsam mit Fresnillo 2018 in Betrieb zu nehmen. 
MAG Silver 65 Mio. USD Finanzierung
MAG Silver Präsentation ZURI Invest Event

Cyprium Mining beginnt mit der Wiederherstellung der Potosi Silbermine und erhält eine weitere Finanzspritze
Cyprium Mining vermeldete in dieser Woche, dass man einen Kontraktor-Vertrag mit der Bergmann Mexiko SA de CV bezüglich der Sanierung des Schachtes Nr. 3 in der Silbermine Potosi abgeschlossen hat. Das Subunternehmen wird in den kommenden sechs Wochen für einen Zugang zu den Abbausohlen 3, 4 und 6 sorgen. Von dort aus soll im Anschluss gefördertes Erzmaterial zur Aufbereitungsanlage Aldama transportiert und entsprechend verarbeitet werden. Darüber hinaus hat Cyprium Mining die schriftliche Zusicherung zur Auszahlung einer zweiten Tranche von 1 Mio. USD der im März 2015 angekündigten Anleihenfinanzierung im März erhalten. Zusätzliche 2,5 Mio. USD sollen im weiteren Verlauf des Jahres ausbezahlt und zur Sanierung des größeren und tieferen Schachtes Nr. 5 der Silbermine Potosi verwendet werden, um einen Zugang zu allen Abbausohlen der Mine bis hinunter zur Abbausohle 11 zu erhalten. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, da nun endlich der Abbau aus der Potosi-Mine gestartet werden kann.
Cyprium Mining Potosi Mine

 
Inca One Gold erhält erste Umsatzsteuerrückerstattung
Inca One Gold hat in dieser Woche bestätigt, dass man von der peruanischen Steuer- und Zollbehörde SUNAT einen ersten Scheck über umgerechnet 310.000 USD an Mehrwertsteuerrückerstattung für Goldgeschäfte erhalten hat. Zum Februar 2016 behielt SUNAT den Gegenwert von 2,2 Mio. USD an geschuldeter Mehrwertsteuer ein (etwa 18% der entsprechenden Erzkäufe bzw. Goldverkäufe. Gleichzeitig wurde Inca One Golds Tochtergesellschaft Chala One SAC aus der Steuerklasse für kleine Unternehmen in die Steuerklasse für große Unternehmen hochgestuft. Eine Art Ritterschlag für Inca One Gold, der dem Unternehmen in Zukunft einen monatlichen Mittelrückfluss garantiert und dem Unternehmen damit ganz andere Möglichkeiten bietet. Zudem ist das bislang wichtigste finanzielle Risiko in Peru selbst weggefallen. Dies könnte jetzt weitere Investoren anlocken und Inca One Golds Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen.   
Inca One Steuerrückerstattung

 
EnWave erhält weitere Kauforder für eine Anlage zur Käsesnackproduktion
EnWave vermeldete in der abgelaufenen Woche, dass man eine Kauforder für eine 100kW nutraREV® Anlage zur Käsesnackproduktion erhalten hat. Auftraggeber ist Gay Lea Foods, ein Lizenzpartner von EnWave, der bereits seit Anfang 2015 eine ähnliche, aber weitaus kleinere 10kW nutraREV® Maschine in Betrieb hat. Gay Lea Foods besitzt damit das Exklusivrecht Käsesnacks unter Einsatz der Radiant Energy Vacuum (“REV™”) Trocknungstechnologie in Kanada zu produzieren. Durch den Einsatz der neuen, zusätzlichen Anlage wird Gay Lea Foods seine Produktionskapazitäten mehr als verzehnfachen, was sich äußerst positiv bei den entsprechenden Lizenzgebühren für EnWave auswirken wird. Neben Kanada hat EnWave fünf weitere Lizenzen für die USA, Zentralamerika, Chile, Portugal und Spanien erteilt. Mit dem jüngsten Auftrag gelingt Enwave ein Quantensprung, der Signalwirkung zur Einführung der revolutionären EnWave-Technologie auch in anderen Regionen der Erde und dabei vor allem für den wichtigen asiatischen Markt, besitzt.  
EnWave mit weiterem Maschinen-Kaufauftrag
John Budreski, EnWave Interview
 

Gerüchteecke:
Warum hinkt Silber hinterher? – Es sind die Minenunternehmen selbst, die den Preis drücken!
Warum kann Silber dem Gold preismäßig nicht folgen? Das Gold-Silber-Ratio, das jahrzehntelang bei etwa 50 zu 1 lag, liegt mittlerweile bei über 80 zu 1. Im Rahmen des jüngsten Goldpreisanstiegs konnte Silber zwar auch zulegen, verlor gegenüber Gold aber zusätzlich an Boden. Ein heißes Gerücht besagt, dass es gerade die Minenunternehmen selbst sind, die dazu beitragen, dass der Silberpreis weiter hinterherhinkt. Denn diese scheinen ihre Zinszahlungen und Schuldenrückzahlungen momentan zu hedgen und deshalb Beiprodukte wie Silber auf Termin zu verkaufen. Sobald dies durch ist dürfte Silber zu Gold nachziehen. Daher sollte man beim Silber immer einen Finger am Abzug haben.  
 
wir empfehlen:

   


Besuchen Sie uns doch auch auf den sozialen Medien, erfahren als Erster von interessanten Neuigkeiten, schauen auf unserem offiziellen Youtube Channel die neusten Videos oder werden Sie ein Teil unserer Facebook-Familie. Gerne können Sie unsere Sozialen Kanäle auch nutzen um sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
YouTube
Facebook
Twitter
Hinweis gemäß §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) zu bestehenden Interessenskonflikten der Swiss Resource Capital AG und der Autoren der Swiss Resource Capital AG:
Sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden. Es besteht somit ein Interessenskonflikt nach oben genannten Paragraphen. Ferner beabsichtigen sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG in naher Zukunft, sich von Aktienbeständen zu trennen und damit von steigenden Kursen und/oder erhöhter Liquidität der jeweiligen Aktie zu profitieren. Zudem behalten sich sowohl die Swiss Resource Capital AG, als auch die Autoren der Swiss Resource Capital AG vor, jederzeit Aktien von Unternehmen, die in dieser Publikation erwähnt wurden zu kaufen oder zu verkaufen, auch unabhängig von einer Berichterstattung in Publikationen der Swiss Resource Capital AG. Auch hieraus ergibt sich ein entsprechender Interessenskonflikt nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz).
Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Swiss Resource Capital AG IR-Beratungsverträge (Übersetzungen, Organisieren von Roadshows, Unterstützung bei der Suche nach Investoren bei Kapitalerhöhungen etc.) mit, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen geschlossen hat und daraus ebenfalls Interessenskonflikte nach §34 WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) sowie gemäß Art. 620 bis 771 Obligatorenrecht (Schweiz) bestehen.
 
Die Swiss Resource Capital AG sowie die Autoren der Swiss Resource Capital AG halten aktuell Aktien an folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Werten: TerraX Minerals, MAG Silver, Cyprium Mining, Inca One Gold, EnWave, Endeavour Silver.
Die Swiss Resource Capital AG hat mit folgenden, in dieser Ausgabe erwähnten Unternehmen IR-Beratungsverträge geschlossen: TerraX Minerals, MAG Silver, Cyprium Mining, Inca One Gold, EnWave, Endeavour Silver.

Diese Publikation basiert auf den ausführlichen Risikohinweisen, Haftungsbeschränkungen und Disclaimern der Swiss Resource Capital AG, die hier eingesehen werden können:
Risikohinweis und Disclaimer SRC AG
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*