Apple-Fans treiben die Rohstoff-Nachfrage
Am 7. September werden in San Francisco das neue iPhone und vermutlich noch andere Apple-Neuheiten vorgestellt. Möglich wird die immer bessere Technik durch den Einsatz von Rohstoffen
Aktuelle Unternehmensinformationen direkt per Push-Mitteilung erhalten
Ein neuer wichtiger Punkt des neuen iPhones dürfte der neue sehr große Speicher sein. Bis zu 256 Gigabyte, also doppelt soviel als bisher – möglich durch hochintegrierte Chips. Wie die taiwanesische Digitimes berichtet, haben die Flashspeicheranbieter ihre Preise aufgrund der hohen Nachfrage für neue Smartphones bereits erhöht.
Der Lebenszyklus eines Handys geht von der Rohstoffgewinnung über Produktion und Nutzung bis zum Recycling. Mehr als 30 Metalle, wie etwa Kupfer und auch Edelmetalle stecken in einem Handy. Rohstoffproduzenten wie etwa Cyprium Mining liefern das nötige Material. Deren Silber-Kupfer-Mine Potosi - hat kürzlich mit der Produktion begonnen. Sie befindet sich im historischen Polymetall-Bergbaubezirk Eulalia in Mexiko und damit in einem hervorragendem Gebiet.
Für die Rohstoffmärkte scheint sich 2016 zu einem Wendejahr zu entwickeln. Gerade dem Konjunkturmetall Kupfer werden beste Preissteigerungschancen zugesprochen. Und Kupfer ist ja auch ein Bestandteil der Mobiltelefone. Ein riesiges Gold-Kupfer-Projekt befindet sich in Australien. Dort betreibt Altona Mining das Cloncurry Gold-Kupfer-Projekt und daneben das Roseby South-Projekt, das dem Unternehmen zu 100 Prozent gehört. Aktuell sind Ressourcen von 1,65 Millionen Tonnen Kupfer und 0,41 Millionen Unzen Gold ausgemacht.
Wer also mit neuen Apple-Produkten liebäugelt, dem sei gesagt, dass es bei zwei Vertragsanbietern bereits einen Reservierungsdienst gibt.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: <link de disclaimer_agb.html>