Gold und Silber als Notgroschen
Die Energiekrise sollte zum Nachdenken anregen. Trotzdem mögen schlimme Szenarien hoffentlich ausbleiben.
Aktuelle Unternehmensinformationen direkt per Push-Mitteilung erhalten
Gibt es einen Blackout, also wenn der Strom für längere Zeit ausfällt, dann würde es schwierig werden mit der Kommunikation, der Wasserversorgung und mit dem Bargeldabheben. Auch beim Bezahlen auf elektronische Art stünden die Menschen vor einem Problem ohne Strom. Gold und Silber sind Tauschmittel, sie besitzen einen realen Wert und sind auch ohne, dass es zu Stromkrisen oder sonstigen unschönen Geschehnissen kommt, ein Polster, das beruhigt. Physisches Gold ist wie eine Versicherung. Aktuell könnte ein Einstieg in den Goldmarkt besonders lohnend sein, denn der Goldpreis ist relativ niedrig.
Und dies obwohl aus saisonaler Sicht jetzt eigentlich eine gute Zeit für den Goldpreis sein sollte. Die Muster der Saisonalität passen nun mal nicht immer. Schließlich sind die Zeiten alles andere als ruhig. Zum einen ist mit einem weiteren Zinsschritt der US-Notenbank im September zu rechnen. Zum anderen hindert ein starker US-Dollar den Aufschwung des Goldpreises gerade. Denn Gold als sicherer Hafen sollte angesichts der Widrigkeiten eigentlich Attraktivität besitzen. Aber viele Investoren auf der Nordhalbkugel sind sicher auch gerade im Urlaub. Die Umsätze an der Weltleitbörse in New York sind daher auch niedrig. Doch es gibt auch eifrige Goldkäufer, so etwa die Zentralbank von Katar, die ihre Goldreserven im Juli deutlich erweitert hat. Auch die Chinesen haben im Juli immerhin 80 Tonnen Gold aus der Schweiz importiert, so viel wie seit 2016 nicht mehr innerhalb eines Monats. Auch bei den Goldaktien können Anleger jetzt beherzt zugreifen. Beispielsweise bei Tudor Gold oder Trillium Gold Mines.
Tudor Gold - https://www.youtube.com/watch?v=GS09GHICK_k - kann sich auf seinem Flaggschiffprojekt Treaty Creek in British Columbia wieder über hervorragende Bohrergebnisse freuen.
Trillium Gold Mines - https://www.youtube.com/watch?v=imfOMwCe1y8 - ist im Red Lake-Bergbaurevier in Ontario und bei weiteren Liegenschaften in Larder Lake, Ontario unterwegs.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Trillium Gold Mines (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/trillium-gold-mines-inc/).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.