Goldland Afrika
Größere Goldvorkommen gibt es in China, den USA, Australien und in Afrika. Neben Diamanten, Kupfer und Erdöl ist Gold ein wichtiger Bestandteil der Rohstoffförderung in Afrika.
Aktuelle Unternehmensinformationen direkt per Push-Mitteilung erhalten
Größere Goldvorkommen gibt es in China, den USA, Australien und in Afrika. Neben Diamanten, Kupfer und Erdöl ist Gold ein wichtiger Bestandteil der Rohstoffförderung in Afrika.
Die Goldgewinnung in Ghana, Simbabwe, Südafrika und in anderen Staaten Afrikas ist ein lukratives Unterfangen. Fortschritt und soziale Gerechtigkeit gibt es dabei besonders in Südafrika und das Land kann die fortschrittlichsten Goldbergwerke auf der Welt sein Eigen nennen.
Als das größte Goldgebiet der Welt gilt der Witwatersrand-Höhenzug bei Johannesburg. Die Erze sind etwa 1,8 Milliarden Jahre alt. Mehr als 40.000 Tonnen Gold wurden dort bereits gefördert und Schätzungen gehen von noch mindestens 10.000 Tonnen Gold aus. Zum Vergleich, weltweit wurden bisher rund 170.000 Tonnen Gold ans Tageslicht gebracht.
Ein Unternehmen, das drei seiner Projekte in der West Witwatersrand Region betreibt, ist Sibanye Gold - https://www.youtube.com/watch?v=gBFU5KYOwdg&list=PLBpDlKjdv3yqwDJkVuK1Ot7yj-cp7IM5h . Der immerhin achtgrößte Goldproduzent weltweit besitzt daneben noch Verarbeitung – und Raffineriebetriebe. Allein in Südafrika konnte Sibanye im zweiten Halbjahr 2015 rund 820.000 Unzen Gold produzieren.
Beim nördlichen Nachbarstaat Simbabwe ist dagegen Caledonia Mining - https://rohstoff-tv.net/c/mid,4419,Nachrichten/?v=296062 aktiv. Sie produzierten dort in 2015 rund 43.000 Unzen Gold auf ihrer Blanket-Goldmine. Diese gehört zu 51 Prozent einheimischen Personen und Investoren. Caledonia besitzt 49 Prozent und durch die Beteiligung auch die Unterstützung der Bevölkerung.
Insgesamt produzierte das Land Simbabwe in den ersten drei Monaten 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent mehr Gold. Den größten Sprung machten dabei die Kleinproduzenten, nämlich eine Produktionssteigerung von 54 Prozent.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: <link de disclaimer_agb.html>