News

Rohstoffschätze am Meeresboden

Kobalt , Kupfer , Nickel

Kürzlich hatte die Internationale Meeresbodenbehörde (ISA) wieder einmal getagt

Es war die 28. Sitzung der ISA, die in Kingston,  Jamaika, dem Standort der Organisation, abgehalten wurde und fünf Tage dauerte.  Der Meeresboden steht schon geraume Zeit im Interesse von  Rohstoff-Gesellschaften, denn es gibt dort Manganknollen, die Kupfer, Nickel  oder Kobalt enthalten. Auf der einen Seite geht es um den Schutz der  Meeresumwelt, auf der anderen Seite sind gerade Rohstoffe, die die grüne  Zukunft sichern, sehr begehrt, da knapp. Die Energiewende erfordert große  Mengen an Rohstoffen, doch noch fehlen Regeln für den globalen Tiefseebergbau.  Doch auch diesmal wurden wichtige Entscheidungen von der ISA und ihren 36  Mitgliedsstaaten nicht getroffen. Der Tiefseeabbau von Rohstoffen ist also  weiterhin ungeklärt. Sogar Deutschland kann übrigens Explorationsgebiete im  Pazifik sein Eigen nennen.

Die Elektromobilität wächst, auch die erneuerbaren  Energien. 2022 gilt als Rekordjahr in Sachen Wind-, Wasser- und Solarenergie.  Dies verschlingt Kobalt, Lithium oder Nickel. Laut der IEA sind Defizite bei  kritischen Rohstoffen auf der Angebotsseite die Folge. Um die grüne Energie zu  speichern, ist besonders das Lithium in den Akkus ein Rohstoff, bei dem das  Angebot ausgeweitet werden muss. Das heißt, neue Lithiumvorkommen sind nötig.  Zudem ist Lithium unabdingbarer Bestandteil in den Elektrofahrzeugen. Auf dem  Lithiumdreieck, etwa Argentinien, beruhen daher Hoffnungen auf Nachschub, denn  dort ist hochwertiges Lithium vorhanden. Solange also die Fragen eines Abbaus  auf dem Meeresboden nicht geklärt sind und es Befürchtungen gibt, dass mögliche  Schädigungen am Meeresboden womöglich kaum umkehrbar sind, muss das Lithium aus  bewährten Quellen an Land kommen. Eben beispielsweise aus Argentinien. Dort  arbeitet Alpha Lithium (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/alpha-lithium-corp/)  an der Erschließung von zwei hochwertigen Lithiumprojekten. Auch in der  bergbaufreundlichen Mongolei gibt es Lithium. Dort ist ION Energy (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/ion-energy-ltd/)  tätig. Zwei Lithiumprojekte stehen im Fokus. Beide Gesellschaften sind gut  aufgestellt, um den weltweit gestiegenen Bedarf an Lithium zu decken.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen  von Alpha Lithium (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/alpha-lithium-corp/).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner,  Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten  können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die  Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version  dieser Nachrichten.
   
    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der  Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei  ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs  entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass  Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko  verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht  ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert.  Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen.  Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf  Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen  aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den  Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile  sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a.  Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine  ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher  Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer  Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber  verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG  zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

Enthaltenen Werte

Danke für das Teilen!