Wie es mit Kobalt im Jahr 2023 weitergehen könnte
Ende 2022 gab es auf dem Kobalt-Markt einen kleinen Überschuss, so dass der Kobaltpreis Ende 2022 etwas niedriger war als Ende 2021.
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Verantwortlich war zum einen ein höheres Angebot aus dem Kongo und aus neuen Kobalt-Projekten in Indonesien. Zum anderen sorgten im ersten Halbjahr 2022 Corona-Beschränkungen in China für Auswirkungen auf die Batterielieferkette des Landes. Auch die Nachfrage nach tragbarer Elektronik ging nach unten. Da die Fundamentaldaten für den Rohstoff langfristig aber sehr gut sind, konnte auch dies die Preise nicht abstürzen lassen. Faktoren wie die Angst vor einer Energiekrise oder die Geldpolitik in den USA werden sich dieses Jahr wohl abschwächen. Dann steht einem starken Kobaltpreis nichts mehr im Weg. Der globale Netto-Null-Übergang wird sich grundlegend auf die Nachfrage, auch nach Kobalt, auswirken.
Und die Zahl der Elektrofahrzeuge wird weiter ansteigen. Wurden weltweit 2021 rund 6,6 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft, sollen es laut Schätzungen in 2025 etwa 21 Millionen Fahrzeuge sein. Dabei werden gemäß Experten Nickel-Kobalt-Mangan-Technologien weiterhin der dominierende Kathodentyp sein. Und Batterien mit kobaltfreier Kathodentechnologie sind nicht in Sicht. So wird allgemein mit einem Anstieg der Kobaltnachfrage für Lithium-Ionen-Batterien gerechnet, und zwar mit voraussichtlich 11,3 Prozent jährlich. Dabei sei auch die Wachstumsrate des EV-Marktes mehr als genug, um das zurückgehende Kobaltvolumen in Kathoden auszugleichen. Auch wird mit einer Erholung des Unterhaltungselektronikmarktes gerechnet. Dazu kommt noch der Bedarf aus Militär, Medizin, Luft- und Raumfahrttechnik. Dabei besitzt Kobalt, das nicht aus problematischen Regionen wie etwa dem Kongo kommt, ein Plus. So etwa bei Mawson Gold - https://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-vizsla-silver-torq-resources-first-tin-sibanye-stillwater-und-mawson-gold/ -, einer Gesellschaft, die Kobalt und Gold in seinem Projekt in Finnland (Rajapalot-Projekt) besitzt.
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