Starker Dollar, wie lange noch?
Gold bleibt der Ausweg.
Aktuelle Unternehmensinformationen direkt per Push-Mitteilung erhalten
Bekommen die Leitwährungen einen Schwächeanfall, ist die Stunde realer Werte gekommen. Gold steht dabei dann ganz oben auf der Kaufliste. Ein sicherlich Dollar-kritischer Marktbeobachter machte jüngst einen sehr makabren Vergleich für den US-Dollar. Schlägt man einem Huhn den Kopf ab und lässt es los, dann läuft es noch ein paar Sekunden so schnell es kann. So sehe der US-Dollar derzeit aus. Er komme einem gesund und munter vor und strebt immer weiter nach vorne. Doch eigentlich fehlt bereits der Kopf. Das Rennen kann somit schnell beendet sein.
Doch was dann? Steigt dann der Euro gegenüber dem Dollar? Dieser Euro, der zum einen immer größeren Zinsnachteil gegenüber Dollar-Anlagen zeigt? Dieser Euro, in dessen Vorgarten die nächste Verschuldungskrise in Italien und Griechenland sich abzeichnet? Notenbanken rund um den Globus dürften in dieser Situation wohl langfristig recht behalten, wenn sie immer intensiver auf Gold in ihren Währungsreserven setzen. Denn damit diversifizieren sie und gehen weniger Risiken ein, wenn die großen Währungen abstürzen. Bei den seit Wochen hereinflatternden Wirtschafts- und Inflationsdaten kann dies zumindest gegen reale Werte gut begründet werden. Zu diesen realen Werten gehört eben vor allem Gold, das flexibler als Immobilien ist und weltweit gehandelt wird. Wer sich also wie die Notenbanken im Großen in seinem privaten Nest im Kleinen absichern will, sollte auch an Investments in Gold denken. Ein Grundstock zur Absicherung aus kleinen Barren und gängigen Münzen ist das mindeste. Darüber hinaus kommen für risikobereite Anleger auch Anlagen in Goldaktien in Betracht. Hierbei setzen Anleger auf das Gold, das noch im Boden schlummert und erst in Zukunft – voraussichtlich – herausgeholt wird. Das ist zwar spekulativer als der Kauf von zum Beispiel eines Krügerrands, jedoch bietet dies auch höhere Gewinnchancen, wenn man nicht nur auf die Absicherung schielt, sondern Renditefan ist. Beispiele für Aktien von guten Goldgesellschaften sind Trillium Gold Mines und Revival Gold.
Im Red Lake Mining District in Ontario besitzt Trillium Gold Mines - https://www.youtube.com/watch?v=cuR6tQQUHWU - ein sehr großes Grundstückspaket und kümmert sich um Erwerb, Exploration und Erschließung von Projekten.
Revival Gold - https://www.youtube.com/watch?v=lRl7Ryb4_L8 - ist in Idaho bei seinem Beartrack-Arnett-Goldprojekt, einer früher produzierenden Liegenschaft tätig.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Trillium Gold Mines (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/trillium-gold-mines-inc/).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.