Südafrika – größte Volkswirtschaft Afrikas
Das an Bodenschätzen reiche Südafrika hat Nigeria wieder vom ersten Platz in Afrika gestoßen, gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Auch Goldsucher finden hier noch gute Voraussetzungen
Aktuelle Unternehmensinformationen direkt per Push-Mitteilung erhalten
Bergbau ist ein wichtiges Thema in Südafrika. Das Land beherbergt große Mengen an Chrom, Platin, Palladium, Diamanten und vor allem natürlich auch Gold. Der Bergbau liegt in den Händen weniger großer Gesellschaften, wie beispielsweise Anglo American oder Gold Fields. Oft kommen zwar Unkenrufe auf wegen immer wieder hoher angestrebter Gehaltssteigerungen und damit zusammenhängenden Streiks. Doch insgesamt erscheint das Land am Kap weiterhin als gutes Pflaster für den Bergbau.
Auch Sibanye Gold, einer der zehn größten Goldproduzenten - http://www.rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296428 - weltweit, ist in Südafrika zu Gange. Das vergangene Halbjahr (Ende 30. Juni 2016) konnte mit einer Betriebsgewinnsteigerung um 128 Prozent und einer Goldproduktion von 746.800 Unzen (fünf Prozent mehr als im Vorjahr) abgeschlossen werden. Die Aufnahme in den Standardwerte-Index der Börse Johannesburg am 19. September kommt daher nicht von ungefähr und ist ein Ritterschlag für den erfolgreichen Konzern.
Ein anderes aufstrebendes Schwellenland mit starkem Bezug zum Bergbau ist Peru. Kupfer, Zink, Silber und Gold gibt es dort reichlich. Und die Suche insbesondere nach Edelmetall wird nahezu landesweit von oft einzelnen Glücksrittern oder kleinen Gesellschaften durchgeführt. Die in Peru von Inca One Gold - https://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=294847 - betriebene Erzaufbereitungsanlage verarbeitet das Gold dieser in Peru üblichen Kleinstabbauten. Denn gesetzlich geregelt darf das Gestein nur in lizensierte Anlagen zur Verarbeitung gebracht werden. Geplante Erweiterungen von Inca One Gold um mehr Erz verarbeiten zu können und ein höherer Goldpreis sollten das Geschäft des Unternehmens weiter vorantreiben.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: <link de disclaimer_agb.html>